08. Februar 2023

Hilfe für die Menschen in der Türkei und in Syrien

Erbebenhilfe
Der Kreis Paderborn richtet gemeinsam mit der Stadt Paderborn das „Spendenkonto Erdbeben“ ein. Symbolfoto: © xy-stock.adobe.com

Am 6. Februar erschütterten mehrere Erdbeben Teile der Türkei und Nordsyriens.

Mehr als 8000 Menschen verloren dabei ihr Leben, unzählige Verletze sind zu beklagen. Noch immer werden zahlreiche Menschen in den Trümmern vermutet. Tausende Familien sind obdachlos geworden und schutzlos dem eiskalten und stürmischen Winterwetter ausgesetzt.

Landrat Christoph Rüther zeigt sich erschüttert über die verheerende Naturkatastrophe:

„Dieses katastrophale Beben hat ein Ausmaß an Leid gebracht, das unvorstellbar ist. Wir sind mit unseren Herzen und Gedanken bei den Menschen, die - auch hier bei uns im Kreis Paderborn -, um ihre Angehörigen trauern oder bangen sowie bei den vielen Tausenden, die ihr Zuhause verloren haben und ums Überleben kämpfen. Wir sichern ihnen Unterstützung und Hilfe zu.“
Der Kreis Paderborn hat dazu gemeinsam mit der Stadt Paderborn ein Spendenkonto eingerichtet; eingehende Geldspenden kommen als Soforthilfe den Menschen in den Erdbebengebieten zu.

Bürgermeister Michael Dreier:

„Wichtig sind jetzt schnelle und unbürokratische Hilfen, die die Menschen vor Ort unterstützen und dort die Not lindern. Wir haben in Paderborn eine große türkische Bevölkerungsgruppe, drei syrisch-orthodoxe Gemeinden mit St. Aho, St. Afrem und St. Marien und viele Menschen, die sich auf unterschiedliche Weise eng mit der Türkei verbunden fühlen – deshalb ist es mir besonders wichtig, hier unsere Solidarität und unser Mitgefühl zu zeigen“.

Die Kontoverbindung zum „Spendenkonto Erdbeben“ lautet:

Sparkasse Paderborn-Detmold

IBAN: DE46 4765 0130 1010 2038 73

Kontonummer: 1010203873

Die Geldspenden werden über die Deutsch-Türkische Gesellschaft Paderborn und die syrisch-orthodoxen Gemeinden im Kreis Paderborn vornehmlich für Hilfe vor Ort verwendet, zum Beispiel für die Unterbringung der Erdbebenopfer oder für die Beschaffung dringend benötigter Sach- und Hygienemittel.