15. März 2023

Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn 2023“ startet

Noch bis zum 30. April können sich kleine und mittlere Unternehmen aus dem Kreis Paderborn für die diesjährige Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen 2023“ bewerben.

Logo Familienfreundliches Unternehmen Kresi Paderborn
Logo Familienfreundliches Unternehmen Kreis Paderborn

Die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“ wird alle zwei Jahre an Unternehmen verliehen, die sich beim Thema Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege engagieren. Organisator ist das Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL gemeinsam mit ihren Kooperationspartnerinnen und -partnern, dem Kreis Paderborn, der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld sowie der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld.

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels wird es für Unternehmen immer wichtiger, Themen wie die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege fest in die Unternehmenskultur zu integrieren. Besonders bei der Rekrutierung von Bewerberinnen und Bewerbern stehen kleine und mittlere Firmen im Wettbewerb mit großen Konzernen. Vor allem bei Mitarbeitenden, die Fürsorge für Familien tragen, steht die Vereinbarkeit in Form von flexiblen Arbeitsmodellen oder Unterstützungsangeboten im Vordergrund und ist oft entscheidend für die Job-Wahl.
Diese können sehr unterschiedlich aussehen: Alle Angebote, die eine größere Zeitsouveränität, einen strukturierten Wiedereinstieg sowie Unterstützung für pflegende Beschäftigte ermöglichen, zählen dazu. Besonders wirksam sind diese Maßnahmen dann, wenn sie die Herausforderungen und Bedürfnisse entlang der unterschiedlichen Lebensphasen ihrer Beschäftigten aufgreifen.

„Die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Kreis Paderborn und insbesondere der kleinen und mittelständischen Unternehmen hängt entscheidend von der Gewinnung, Bindung und Entwicklung ihrer Fachkräfte ab. Familienfreundliche Angebote sind dabei ein starkes Argument. Mit der Auszeichnung bieten wir Unternehmen eine gute Gelegenheit, ihr Engagement für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie nach innen und nach außen zu kommunizieren“, wirbt Landrat Christoph Rüther für eine Bewerbung.

Und so läuft das Auszeichnungsverfahren ab:

Die Fragebögen stehen auf der Seite des Kompetenzzentrums zum Download zur Verfügung

Download Fragebögen

Der Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 30.04.2023.

Bei einem Ortstermin haben die Unternehmen, die sich das erste Mal bewerben, die Möglichkeit, ihre familienfreundlichen Angebote einer fachkundigen Jury vorzustellen. Firmen, die bereits ausgezeichnet wurden und eine erneute Auszeichnung anstreben, können der Jury ihre weiterentwickelten Konzepte online präsentieren. Nach erfolgreicher Auszeichnung findet eine offizielle Verleihung der Urkunde durch Landrat Christoph Rüther und Eva Leschinski, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL, in einem feierlichen Rahmen statt.

Die Teilnahme am Verfahren ist kostenlos.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Kompetenzzentrums unter

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: