01. Mai 2023

Fortschreibung des Biotopkatasters NRW im Kreis Paderborn

Kartierungen werden im Bereich der Kommunen Hövelhof, Paderborn und Bad Lippspringe vorgenommen

Fortschreibung des Biotopkatasters NRW im Kreis Paderborn

Der Kreis Paderborn informiert darüber, dass im Auftrag des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) in den kommenden Monaten Kartierungen in der Landschaft vorgenommen werden.

Sie dienen dazu, das vorhandene Biotopkataster des Landes NRW fortzuschreiben. Es werden Daten über wildlebende Tier- und wildwachsende Pflanzenarten und deren Lebensräume aktualisiert, die noch überwiegend aus den 1990er Jahren stammen und daher dringend einer Überarbeitung bedürfen.

Abgeglichen und erfasst werden schutzwürdige Biotope sowie die nach dem Landesnaturschutzgesetz NRW besonders geschützten Lebensräume wie Nass- und Feuchtgrünland, Magerwiesen und Halbtrockenrasen.

Die Gebietsbegehungen und Kartierungen werden von dem Fachbüro LÖKPLAN Conze & Cordes GbR - Gesellschaft für Landschaftsplanung und geographische Datenverarbeitung - durchgeführt. Die Mitarbeitenden des Planungsbüros sind ab sofort bis zum 15.10.2023 mit den Arbeiten vor Ort beschäftigt und werden dazu auch Flächen betreten. Schäden werden dadurch nicht entstehen. Die Kartierenden führen Tätigkeitsbescheinigungen des LANUV mit sich und können sich im Gelände entsprechend ausweisen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Susan Mende vom Umweltamt des Kreises Paderborn unter 05251 308-6651 und Ulrich Cordes vom Fachbüro LÖKPLAN unter 02947 89241.

Frau Mende
Amt für Umwelt, Natur und Klimaschutz