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27. Januar 2023

Games und Gesellschaft

Veranstaltung des Bildungsbüro Kreis Paderborn und des Heinz Nixdorf MuseumsForum im Rahmen der Jahresmotto „Jugend – voll digital.total normal!?“ am Mittwoch, 1. März, im Paderborner HNF

Çiğdem Uzunoğlu, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur, ist Teil der Veranstaltung am 1. März im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum. © Kreis Paderborn 
Çiğdem Uzunoğlu, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur, ist Teil der Veranstaltung am 1. März im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum. © Kreis Paderborn
Çiğdem Uzunoğlu, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur, ist Teil der Veranstaltung am 1. März im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum. © Stiftung Digitale Spielekultur
Çiğdem Uzunoğlu, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur, ist Teil der Veranstaltung am 1. März im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum. © Stiftung Digitale Spielekultur

„Jugend – voll digital.total normal!?“ – so lautet das Jahresmotto 2023 des Bildungsbüros Kreis Paderborn und des Heinz Nixdorf MuseumsForums. Verschiedene Veranstaltungsformate sollen Einblicke in die vielfältigen Medienwelten junger Menschen geben. Es geht darum, sich auf die Medienwelten der Jugend einzulassen, Interesse zu zeigen und ins Gespräch zu kommen. Was bewegt junge Menschen in ihren Medienwelten? Wie sehen diese Medienwelten aus?
Nachdem der Auftakt der Reihe im Dezember stattgefunden hat, haben die beiden Organisatorinnen Carolin Wahl-Knoop, Geschäftsführerin Bildungsbüro, und Irmgard Rothkirch, Leiterin Medienpädagogik Heinz Nixdorf MuseumsForum, im März die Stiftung Digitale Spielekultur aus Berlin eingeladen.

Am 1. März werden von 14 bis 18 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum die beiden

Themen Games und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen.

Games machen Spaß, berühren weltweit unzählige Menschen und sind das Herz der globalen, digitalen Popkultur. Aber Games können noch viel mehr sein als „nur“ Unterhaltung. Durch und mit digitalen Spielen lernen wir Neues, lernen wir anders. Wir wechseln die Perspektive und erleben, was es bedeutet, die Welt um uns herum zu beeinflussen. Gemeinsam mit der Stiftung Digitale Spielekultur sind die Organisatorinnen überzeugt: Games können unsere Gesellschaft besser machen, Sinn stiften und einen gesellschaftlichen Mehrwert für Bildung, Kultur und Forschung schaffen.

Der Nachmittag beginnt mit einem Vortrag über die gemeinnützige Arbeit mit Games und die Aufgaben der Stiftung Digitale Spielekultur von Çiğdem Uzunoğlu, Geschäftsführerin der Stiftung. Es schließt sich eine Fragerunde an, bevor es in drei verschiedenen Workshops ans Ausprobieren geht. Sie stehen unter dem Titel „Initiative: Erinnern mit Games“, hier wird der Beitrag von Games zu einer digitalen Erinnerungskultur beleuchtet, „Games und Wertebildung, hier wird die Frage gestellt, wie digitale Spiele für politische Bildungsarbeit und Werte aktiv genutzt werden kann. Im letzten Workshop „Auswärtsspiel“ wird geprüft, ob sich die interaktiven und sozialen Mechanismen digitaler Spiele dazu eignen, Menschen ein besseres Verständnis für Außenpolitik und Diplomatie zu vermitteln. Nach den Workshops folgt eine Spielung. Bei dieser begleiten Spielprofis ein Live-Gaming vor Publikum.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mehr über jugendliches Medienhandeln wissen und selbst ausprobieren möchten.

Eine Anmeldung kann bis einen Tag vor der Veranstaltung erfolgen.

 
 
 

Kontakt

Frau Wahl-Knoop
Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn
Geschäftsführung Bildungsbüro und Kreismedienzentrum

Tel. 05251 308-4602
Fax 05251 308 - 894699
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