01. Mai 2023

Impfungen schützen!

Ist Ihr Impfstatus aktuell?

Impfungen schützen! © istock.com - pixel_away

Impfungen sind oft ein einfaches und wirksames Mittel, um sich vor gefährlichen, abwendbaren Krankheitsverläufen mit zum Teil tödlichem Ausgang zu schützen. Gleichzeitig helfen sie, vermeidbare Krankheiten zurückzudrängen, wenn genügend Menschen geimpft sind. Impfberatungen und Impfungen werden in Kinderarztpraxen und Hausarztpraxen sowie in ausgewählten Apotheken durchgeführt.

Seit der Corona-Pandemie haben vermutlich die meisten ihren Impfpass wiedergefunden, wie es die bisherige Aufklärungskampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) empfohlen hatte. Ein Blick hinein verrät auch, ob der Status der verschiedenen Impfungen noch aktuell ist oder aufgefrischt werden sollte.
Auch wenn Impfabstände von zehn Jahren bereits überschritten wurden, verfällt keine Impfung. Eine Auffrischungsimpfung hilft jederzeit, um wieder einen Vollschutz zu erhalten.

Dank einer weltweiten Impfkampagne konnten Krankheiten wie die Pocken zum Teil ausgerottet werden, auch Polio kommt in Europa nicht mehr vor. Wenn das nicht gänzlich möglich ist, lassen sich doch durch ausreichenden Impfschutz zumindest schwere Verläufe mit zum Teil tödlichem Ausgang vermeiden.

Aktuell gibt es in Deutschland lediglich eine Impflicht für Masern. Nach dem Masernschutzgesetz müssen alle Kinder vor Eintritt in eine Gemeinschaftseinrichtung (KITA und Schulen) eine Masernschutzimpfung erhalten haben. Das gilt ebenso für Berufstätige in Gemeinschaftseinrichtungen (Erziehende und Lehrerende) sowie das Personal medizinischer Einrichtungen.

Die Impfempfehlungen werden regelmäßig von der ständigen Impfkommission (STIKO) aktualisiert und veröffentlicht. Diese empfohlenen Impfungen werden alle von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
In den Schuleingangsuntersuchungen wird festgestellt, dass etwa 95% aller untersuchten Kinder die wesentlichen Grundimpfungen wie Tetanus, Diphterie, Poliomyelitis (Kinderlähmung), Hepatitis B, Haemophilus influenzae und Keuchhusten erhalten haben. Diese Impfungen werden häufig als sechsfach-Impfungen durch einen Kinderarzt geimpft. Als Lebensimpfstoff wird zweimalig Masern-Mumps-Röteln (MMR) geimpft; Zusätzlich eine Impfung gegen Meningokokken und im Säuglingsalter gegen Rotaviren.

Zur Vorbeugung einer Krebserkrankung wird für Jugendliche zusätzlich eine Impfung gegen Humane Papillomaviren (HPV) vor Aufnahme der sexuell aktiven Phase empfohlen, da es sich hierbei um sexuell übertragbare Erreger handelt.

Die STIKO empfiehlt ab dem 60. Lebensjahr eine Pneumokokkenimpfung; ab dem 50. Lebensjahr besteht die Möglichkeit, sich gegen eine Gürtelrose (Herpeszoster) impfen zu lassen. Im Kindesalter erhält man hier eine Grundimmunisierung durch den Windpockenimpfstoff. Weiterhin werden jährliche Influenza-Impfungen (Grippeimpfung) empfohlen.
Gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), welche durch Zecken übertragen wird, sollten sich diejenigen impfen lassen, die in Deutschland in einem FSME-Risikogebiet leben. Dies ist für den Kreis Paderborn nicht ausgewiesen worden. Bei Reisen in solche Risikogebiete empfiehlt es sich, sich frühzeitig vom Hausarzt beraten und impfen zu lassen, da insgesamt drei Impfdosen erforderlich sind.

Dies ist nur ein Überblick über die gesetzlich empfohlenen Impfungen für Deutschland und den Kreis Paderborn.

Weitere Impfungen, insbesondere so genannte Reiseimpfungen, sollten frühzeitig vor Reiseantritt mit dem Hausarzt besprochen werden.

Frau Dr. Jensen
Gesundheitsamt
Stellv. Amtsleitung, Sachgebietsleitung Infektionsschutz und HygieneüberwachungÄrztin

E-Mail-Adresse E-Mail senden