23. September 2025
Erste kreisweite Feuerwehrausbilder-Tagung mit überwältigender Resonanz
Sie sind diejenigen, die Wissen weitergeben, neue Generationen ausbilden und im Ernstfall auf alles vorbereitet sein müssen: die Ausbildenden der Feuerwehren im Kreis Paderborn. Erstmals erhielten Einsatzkräfte aus Feuerwehr, Polizei, Kreisjugendamt, dem Technischen Hilfswerk und weiteren Hilfsorganisationen die Möglichkeit zur Teilnahme an einer gemeinsamen Fachtagung – mit überwältigender Resonanz. Über 70 Einsatzkräfte, die sich in den Bereichen Brandschutz, technische Hilfeleistung, Notfallhelfer-Ausbildung, Jugendarbeit und psychosoziale Unterstützung engagieren, kamen in der Feuerwehrzentrale in Büren-Ahden zusammen. „Ein wichtiger und richtiger Meilenstein für die Ausbildung und Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz. Hier wird Wissen gebündelt und Qualität weiterentwickelt“, betonte Landrat Christoph Rüther.
Sehr erfreulich: 30 Kameradinnen und Kameraden erhielten von Landrat Christoph Rüther ihre Ernennungsurkunde zu Kreisausbildern. „Mit dieser Unterstützung können wir unsere Lehrgänge noch besser und zukunftssicher gestalten“, betonte Bernd Lüke, als stellv. Kreisbrandmeister. Dabei hilft auch der Einsatz des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs HLF 20, welches eigens für die Ausbildung angeschafft wurde.
Auch die Jahresbilanz 2025 sorgte für Anerkennung: in 30 verschiedenen Lehrgängen und Seminaren mit insgesamt 3.564 Unterrichtsstunden wurden über 1.150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geschult. „Diese Zahlen sprechen für sich und zeigen das enorme Engagement der Männer und Frauen in unserer Region“, lobte Landrat Rüther abschließend.
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden