08. März 2024

Kulturrucksack 2024

Anmeldungen ab dem 14. März online möglich

Zusammen anstatt allein – Susanne Kirchner (hinten links - Stadt Paderborn) und Claudia Voß (hinten rechts - Kreis Paderborn) freuen sich mit interessierten Kindern auf das neue Kulturrucksackjahr

Ferienzeit ist Kulturrucksack-Zeit. Viele 10- bis 14-Jährige stehen deshalb vermutlich bereits jetzt in den Startlöchern. Denn mit den Osterferien beginnt wieder ein kreatives Jahr, das spannende Angebote für Kinder und Jugendliche bereithält. Und das Beste ist: alle Projekte und Workshops sind kostenfrei!

Ein brandneuer Flyer zeigt, mit welchen Ideen der Kulturrucksack 2024 gefüllt ist. Verabschiedet haben sich die Organisatorinnen in diesem Jahr aus Umwelt- und Kostengründen von dem bekannten Katalogformat. Natürlich hält aber auch der aktuelle Flyer alles Wissenswerte bereit, weitere Infos gibt´s dann im Internet.
63 Kunst- und Medienprojekte, Musik-, Literatur- und Tanzangebote, Theaterstücke oder Museumsbesuche stehen in diesem Jahr zur Auswahl.

Der neue Programmflyer für 2024 © Kreis Paderborn

Anmeldungen für die Kulturrucksackangebote sind ab dem 14. März auf den Internetseiten der Stadt und des Kreises Paderborn möglich unter www.kreis-paderborn.de/kulturrucksack und www.paderborn.de/kulturrucksack .

Einen Rat geben die Organisatorinnen Susanne Kirchner und Claudia Voß vorab: „Wer sich einen Platz im beliebten Projekt sichern möchte, sollte schnell sein“. Denn das Landesprogramm Kulturrucksack gewinnt jedes Jahr an Beliebtheit und ist aus der Kulturlandschaft der Region nicht mehr wegzudenken. Das diesjährige Thema, um das sich alles dreht, lautet „Zusammenhalt“ und ist ein Herzensanliegen der Organisatorinnen. Denn „niemand sollte allein oder einsam sein. Viele Kinder erschaffen gemeinsam großartige Dinge, die allein nicht möglich wären“.

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin