02. Mai 2023

„Mitreden – Mein gutes Recht! - Am Beispiel von Behindertenbeiräten“

Inklusionsveranstaltung für Menschen mit Behinderung am Freitag, den 12. Mai 2023

Laden gemeinsam zur Inklusionsveranstaltung für Menschen mit Behinderung ein – (v.l.) Alexandra Mader, Beraterin der EUTB®, Zehra Bavli, Psychiatriekoordinatorin des Kreises Paderborn und Leiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes und Laura Fortmeier, Koordinierungsstelle für Inklusion Stadt Paderborn

Wie kann ich an Entscheidungen in meiner Stadt als Mensch mit Behinderung mitwirken? Um genau das herauszufinden, hatte das Gesundheitsamt des Kreises Paderborn in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Inklusion der Stadt Paderborn und der EUTB® Paderborn im vergangenen Jahr zu einer Fortbildungsveranstaltung für Menschen mit Behinderungen eingeladen.
Aufgrund positiver Rückmeldungen findet am Freitag, den 12. Mai eine Folgeveranstaltung statt, die über die Arbeit von Behindertenbeiräten informieren wird. Die Veranstaltung findet von 14 bis 18 Uhr im Forum St. Liborius in der Grube 3 in Paderborn statt.
Eingeladen zur Veranstaltung „Mitreden – Mein gutes Recht! Am Beispiel von Behindertenbeiräten“ sind Menschen mit Behinderung aus der Stadt und dem gesamten Kreis Paderborn.

Den Anfang des Tages machen Bettina Benz und Stephan Wieners vom Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben, Regierungsbezirk Detmold, mit einem Vortrag, der die Aufgaben und Möglichkeiten eines Behindertenbeirates vorstellt. Im Anschluss geben Mitglieder der Behindertenbeiräte der Städte Gütersloh und Lübbecke einen Einblick in ihre praktische Arbeit.
„Menschen mit Behinderung an den Entwicklungen in ihrer Stadt oder Kommune zu beteiligen, ist ein wesentlicher Schritt hin zu gelebter Inklusion“, betont Zehra Bavli, Psychiatriekoordinatorin des Kreises Paderborn und Leiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes. „Wir sind schon lange auf der Suche nach engagierten Menschen, die sich in Gremien und Arbeitsgruppen beteiligen, aber bisher mit noch geringem Erfolg. Deshalb wollen wir uns jetzt gemeinsam mit den Betroffenen auf den Weg machen“.

„Um sich engagieren zu können, müssen die Menschen über die Möglichkeiten, Aufgaben und Verpflichtungen informiert sein. Das ist unser Ziel der Veranstaltungsreihe“, fasst Alexandra Mader, Beraterin der EUTB®, die Idee hinter der Veranstaltung zusammen.

Bereits im letzten Jahr kamen rund 50 Menschen mit Behinderung zusammen, um sich über die Möglichkeiten der Mitwirkungen auszutauschen und gemeinsam ihre Wünsche und Anliegen zu sammeln. „Diese Folgeveranstaltung ist jetzt natürlich ein Muss!“, stellt Jutta Vormberg, Beraterin der EUTB®, heraus.

Interessierte können sich anmelden unter der Telefonnummer 05251 87 29 611 oder per E-Mail unter teilhabeberatung-paderborn@paritaet-nrw.org

Weitere Informationen im Internet unter www.teilhabeberatung-paderborn.de und www.kreis-paderborn.de.

Frau Bavli
Gesundheitsamt