26. Juni 2025
Kreis Paderborn veröffentlicht gemeinsam mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) digitale Radtour
Zum 100. Geburtstag von Heinz Nixdorf in diesem Jahr bringt die Kreisverwaltung Paderborn ein besonderes Projekt an den Start:
Sie macht die wichtigsten Lebens- und Wirkstationen des Paderborner Unternehmers auf moderne, erlebnisorientierte Weise erfahrbar – für Einheimische, Touristen und Technikbegeisterte.
Die Route wurde federführend vom Amt für Wirtschaft & Tourismus des Kreises Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) entwickelt.
„Mit der Nixdorf-Entdeckertour wird nicht nur an eine bedeutende Persönlichkeit unserer Region erinnert. Die Tour zeigt auch, wie groß das Innovationspotenzial im Kreis Paderborn ist – damals wie heute“, sagt Landrat Christoph Rüther. HNF-Geschäftsführer Dr. Jochen Viehoff ergänzt: „Wir bedanken uns herzlich beim Kreis Paderborn für diese tolle Radtour. Sie zeigt, wie die gesamte Region das Jubiläumsjahr Nixdorf100 mitgestaltet und kreative nachhaltige Ideen beiträgt“
Der rund 18,5 Kilometer lange Radweg führt zu wichtigen Lebensstationen von Heinz Nixdorf und lässt die Meilensteine seiner beeindruckenden Karriere hautnah erleben. Ein Haltepunkt ist zum Beispiel das neue Nixdorf-Graffiti an der Kasseler Straße, das erst kürzlich von Künstler Philipp Uthmann fertiggestellt wurde. Weitere Stationen: Der Ahorn Sportpark, den Heinz Nixdorf auf dem Firmengelände in den Jahren 1983/84 errichten lies, die Universität Paderborn sowie natürlich das Heinz Nixdorf MuseumsForum.
Besonderes Augenmerk liegt auf der spielerischen Wissensvermittlung über die Plattform Actionbound, auf der Nutzerinnen und Nutzer mit Videoclips, Bildern, Rätseln und Aufgaben interaktiv auf Spurensuche des Visionärs Heinz Nixdorf gehen können.
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden