01. Mai 2023

Kosten senken, Umwelt entlasten, Zukunft sichern - ÖKOPROFIT® im Kreis Paderborn geht in die 5. Runde

Beratung für interessierte Unternehmen

ÖKOPROFIT® im Kreis Paderborn geht in die 5. Runde

Das Projekt „ÖKOPROFIT® im Kreis Paderborn“ wird fortgesetzt und bietet auch im fünften Jahr Unternehmen im Kreisgebiet fachliche Unterstützung sowie das notwendige Handwerkszeug rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Interessierte Firmen können sich dazu beim Amt für Wirtschaft & Tourismus beraten lassen.

Heißere und trockenere Sommer, heftigere und häufigere Starkregen, Überflutungen: die Auswirkungen des Klimawandels sind in allen Landesteilen angekommen, in den Städten wie auf dem Land. Der Klimawandel erfordert neben weitgreifenden Maßnahmen zum Schutz des Klimas auch solche zur Anpassung an die neuen Klima- und Umweltbedingungen. Diese Anpassung ist in allen Lebenswelten und in allen Wirtschaftsbereichen notwendig.

Einige Unternehmen haben das Thema Nachhaltigkeit bereits in ihren Geschäftsmodellen implementiert. Andere Unternehmen möchten sich auf den Weg machen und suchen nach geeigneter Unterstützung, die das Projekt „ÖKOPROFIT® im Kreis Paderborn“ bietet.

„Eine intakte Umwelt ist unser aller Grundlage, ihr Schutz fängt im Kleinen und bei jedem Einzelnen an“, betont Landrat Christoph Rüther. „Das Konzept Ökoprofit verbindet Umweltschutz mit relevanten ökonomischen und sozialen Aspekten – eine wichtige Voraussetzung für zukunftsfähiges, nachhaltiges Wirtschaften.“

Teilnehmende Betriebe erfahren, an welchen Stellen Strom, Wasser, Gas oder Abfall – und damit bares Geld – eingespart werden kann. Durch den so verringerten Ressourcenverbrauch profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch das Betriebsergebnis. Neben Einsparpotenzialen bietet die Netzwerkarbeit mit den Kooperationspartnern und den teilnehmenden Betrieben einen wertvollen Erfahrungsaustausch sowie verbesserte Rechtssicherheit.
Die Unternehmen– unabhängig von Größe und Branche – werden in gemeinsamen Workshops und individuellen Beratungen effizient und kostengünstig bei der Verbesserung des betrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes unterstützt. Sie entwickeln gemeinsam mit externen Fachberatern individuelle Maßnahmen, um Ihre Betriebskosten zu reduzieren, die Umwelt zu entlasten und Unternehmensziele zur Nachhaltigkeit zu entwickeln und umzusetzen.

Am Ende einer einjährigen Projektlaufzeit werden die Teilnehmer von einer unabhängigen Kommission, bestehend aus Vertretern der Kooperationspartner, auf die Erfüllung der relevanten Kriterien geprüft und abschließend als ÖKOPROFIT®-Betrieb ausgezeichnet.

Bisher haben im Kreis Paderborn 39 Betriebe (davon drei zum zweiten Mal) durch die Teilnahme an ÖKOPROFIT® ihre Umweltbilanz verbessern können: Es wurden insgesamt 297 Maßnahmen umgesetzt. Die Umweltbilanz kann sich sehen lassen: der Energieverbrauch dieser Betriebe wurde um insgesamt mehr als 5 Millionen Kilowattstunden gesenkt. Gleichzeitig wurde der Ausstoß von CO2 um ca. 4.400 Tonnen reduziert. Über 13.700 Kubikmeter Wasser und 37 Tonnen Restmüll wurden eingespart. Und das nicht einmalig, sondern jährlich

Interessierten Unternehmen steht Claudia Schäfer unter 05251 308-8120, SchaeferC@kreis-paderborn.de für Fragen und weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es auch hier: www.kreis-paderborn.de/kreis_paderborn/wirtschaft/oekoprofit/oekoprofit-im-kreis-paderborn.php

Frau Schäfer
Wirtschaft & Tourismus