27. April 2023

Vorschläge können bis zum 30. Juni eingereicht werden

Umwelt- und Klimaschutzpreis 2023
Umwelt- und Klimaschutzpreis 2023 - Vorschläge bis zum 30. Juni einreichen

Zu einer Die Ergebnisse des Weltklimarats sind eindeutig: Der gegenwärtige Klimawandel ist Fakt und beruht vorwiegend auf menschlichen Einflüssen. „Umwelt- und Klimaschutz kann nur erfolgreich sein, wenn alle sich einbringen – im Großen und im Kleinen“, betont Landrat Christoph Rüther.

Der Kreis Paderborn hat deshalb im Jahr 2021 den Preis für Umwelt- und Klimaschutz im Kreisgebiet ins Leben gerufen, um neben der Wertschätzung für umgesetzte Maßnahmen und Projekte auch Menschen zu motivieren, sich ein Beispiel zu nehmen und aktiv zu werden.

Auch in diesem lobt der Kreis Paderborn den Umwelt- und Klimaschutz aus.
Das Preisgeld dafür wurde von 2.250 Euro der beiden Vorjahre auf nun 6.000 Euro erhöht, um nochmals die Bedeutung des Themas zu unterstreichen.

Die Auszeichnung würdigt bis zu drei Bürgerinnen und Bürger, Profis oder Amateure, Institutionen, Firmen oder Vereine, die sich in herausragendem Maße für eine intakte Umwelt und den Klimaschutz einsetzen. Gesucht werden gemeinnützige Projekte, die einen Beitrag zur Energieeffizienz leisten, negative Umwelteinflüsse reduzieren oder den Naturschutz und die Umweltbildung stärken.

Vorschläge für auszeichnungswürdige Projekte können mit einer Beschreibung der Maßnahme oder des Projektes vom 1. Mai bis 30. Juni 2023 über das Serviceportal des Kreises Paderborn eingereicht werden unter www.kreis-paderborn.de/bewerbung-umwelt-klimaschutzpreis

Aus Umweltgesichtspunkten bittet die Verwaltung, von postalischen Bewerbungen abzusehen.

Vorgeschlagen werden kann jede Person oder Institution. Die ausgezeichneten Leistungen müssen außergewöhnlich und von öffentlichem Interesse sowie für die Region bedeutungsvoll sein. Vorschläge, die im vergangenen Jahr abgelehnt wurden, können erneut eingereicht werden.

Der Kreistag entscheidet, wer geehrt werden soll. Eine Vorauswahl trifft der Arbeitskreis Klimaschutz, bestehend aus Mitgliedern aller Kreistagsfraktionen. Sämtliche Vorschläge werden streng vertraulich behandelt und im nicht öffentlichen Teil der Sitzungen diskutiert.

Mit dem im Dezember 2021 verabschiedeten Beschluss zur Fortschreibung des integrierten Klimaschutzkonzeptes hat sich der Kreis Paderborn das ambitionierte Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2045 eine Klimaneutralität des Kreises zu erreichen. „Eine intakte Umwelt ist unser aller Grundlage, die wir schützen müssen“, ergänzt Rüther und ruft so zum Mitwirken jedes Einzelnen auf.

Weitere Informationen zum Umwelt- und Klimaschutzpreis 2023 des Kreises Paderborn und zum Klimaschutz allgemein erhalten Interessierte hier:

Auch die Richtlinien zur Verleihung sind dort zu finden.

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin