06. März 2023

Unsere Dörfer: Heimat, Abschied, Erinnerungen

Kreisfahrbücherei, Kreisheimatpfleger und Cineplex Paderborn laden am 21. März zur Filmvorführung „Mittagsstunde“ mit anschließender Diskussion über die Situation unserer Dörfer ein

Willkommen in Brinkebüll - im nordfriesischen Nirgendwo – © Majestic/Christine Schroeder

Ingwer ist 47 Jahre alt und Dozent an der Kieler Uni. Ein Sabbatjahr führt ihn zurück in sein Heimatdorf Brinkebüll im nordfriesischen Nirgendwo. Doch ist der Ort seiner Kindheit nicht mehr, wie er einst war. Innerhalb weniger Jahrzehnte verfiel die Dorfkultur: die Schule, der Laden, die Dorfkastanie, die Störche, die Mittagszeit mit all ihren Geheimnissen und Heimlichkeiten - verschwunden.

Ingwer ist Hauptfigur im Film „Mittagsstunde“, der nach dem gleichnamigen Roman von Dörte Hansen die Frage aufwirft, wann der Wandel auf dem Land eigentlich eingesetzt hat und ob er noch aufzuhalten ist. Eine fiktive Geschichte oder ein Stück Realität?

Am Dienstag, den 21. März lädt die Kreisfahrbücherei Paderborn gemeinsam mit Kreisheimatpfleger Michael Pavlicic und dem Cineplex Paderborn zu einem spannenden und informativen Abend ein, der um 17.30 Uhr mit dem Film „Mittagsstunde“ beginnt.

In der anschließenden Diskussion rücken die Gastgeber Themen wie Heimat, Abschied nehmen oder Erinnerungen an Vergangenes in den Mittelpunkt und werfen die Fragen auf: „Wie war es früher? Wo stehen wir heute und wo wollen wir hin?

Rede und Antwort stehen am Abend Sabrina Henneke, Kreistagsmitglied des Kreises Paderborn, Markus Müller, stellv. Kreisheimatpfleger, Heimatgebietsleiter Hans-Werner Gorzolka und Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz.

Der Eintritt zum Filmabend mit anschließender Diskussion kostet, je nach Platzwahl, 7 €, 9 € oder 11 €.

Eintrittskarten sind an der Abendkasse im Pollux, Westernstraße 34, in Paderborn erhältlich oder können unter der Ticketbuchung des Cineplex Paderborn online gebucht werden.

Frau Gilbert
Kulturamt