Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Naturschutzgebiet „Lothewiesen“


Flößwiesen

Im Rahmen der Grünlandnutzung war die Flößwiesenwirtschaft früher sehr verbreitet. Mit einem ausgeklügelten Flößgrabensystem wurde das Wasser angestaut und über die Wiesen geleitet. Dies hatte nicht den Zweck einer Bewässerung, sondern diente der Düngung; im Wasser mitgeführte organische Stoffe setzen sich als Schwebstoffe ab. Gleichzeitig wurde das Wachstum der Gräser durch die Erwärmung des Bodens, die sich durch die Wasserüberstauung im zeitigen Frühjahr ergab, begünstigt. Mit der Einführung des Mineraldüngers wurde die Flößwiesenwirtschaft unrentabel. Im NSG „Lothewiesen“ sind als Relikte dieser ehemaligen Bewirtschaftungsform heute noch die alten Flößgräben zu erkennen. Im Frühjahr weisen die Gräben einen hohen Wasserstand auf.

Flößgräben (Foto: Kreis Paderborn - Umweltamt) 
Flößgräben (Foto: Kreis Paderborn - Umweltamt)
 

Kontakt

Frau Vogt-Krehs
05251 308-6646
05251 308-6699
vogt-krehsv@kreis-paderborn.de

Weitere Infos

Karte
Rechtsgrundlage
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“