Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Naturschutzgebiet „Ramselbruch“


Kiefernwälder

Sumpfwald (Foto: Biologische Station Kreis Paderborn - Senne e.V.) 
Sumpfwald (Foto: Biologische Station Kreis Paderborn - Senne e.V.)

Die Waldkiefer kam in der Senne ursprünglich nur kleinräumig am Rand der Moore vor. Seit dem 17. Jahrhundert fand jedoch eine gezielte Aufforstung der Heideflächen und Sanddünen mit dieser Baumart statt. Aber sie hat sich auch natürlich verbreitet. Im Bereich der bodensauren Eichenmischwälder der Senne konnte sie sich dauerhaft behaupten und bildet heute den größten Waldanteil.

Kiefernwälder kommen entsprechend ihres Feuchtegrades in unterschiedlichen Ausprägungen vor. Beispielhaft zu nennen ist der Flechten-Kiefernwald auf den trockensten Sanden. Auf den übrigen Sandböden sind Gras-Kiefernforste sehr verbreitet. Auf sehr feuchten Standorten und am Rande der Moore wächst wie stellenweise im NSG „Ramselbruch“ der seltene und gefährdete Rauschbeer-Waldkiefern-Moorwald.

 

Kontakt

Frau Hochwald
05251 308-6656
05251 308-6699
hochwaldt@kreis-paderborn.de

Weitere Infos

Karte
Rechtsgrundlage
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“