Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Windenergieanlagen in 3D

Die 3D-Darstellung ermöglicht eine virtuelle dreidimensionale Visualisierung der Windenergieanlagen (WEA) im Kreis Paderborn. Der Anwender kann sich in der Landschaft horizontal und vertikal frei bewegen und sich somit von jeder beliebigen Position einen Eindruck der optischen Wirkung von Windenergieanlagen im Landschaftsbild verschaffen.
Es stehen dazu auch das Geländemodell und die Gebäude innerhalb des Kreises in der dritten Dimension zur Verfügung.

Bei der Darstellung der WEA wurde auf den Status der Anlagen besonderen Wert gelegt. Hierbei handelt es sich um Anlagen die bereits in Betrieb sind bis hin zu geplanten Anlagen. Die Windenergieanlagen werden in Ihrer Darstellung nach folgenden Kriterien unterschieden.

Status der Anlagen

in Betrieb 
in Betrieb
Genehmigt 
Genehmigt
in Planung 
in Planung
im Rückbau 
im Rückbau
in Änderung 
in Änderung
 

Genehmigt
Die Errichtung und der Betrieb der Windenergieanlage wurde vom Kreis Paderborn bewilligt. Die Windenergieanlage befindet sich möglicherweise im Aufbau. Eine Inbetriebnahme ist noch nicht erfolgt.

In Betrieb
Die Windenergieanlage befindet sich in Betrieb.

Im Rückbau
Die Windenergieanlage ist für den Rückbau vorgesehen. Der Rückbau einer Anlage ergibt sich aus einem möglichen Repoweringkonzept oder wird durch die Aufgabe des Anlagenstandortes bedingt. Die Windenergieanlage kann sich noch in Betrieb befinden oder wird derzeit demontiert.

In Planung
Für Windenergieanlagen mit dem Status „in Planung“ gilt eine der folgenden Alternativen:

a) Ein Genehmigungsantrag gem. § 4 Bundesimmissionsschutzgesetz oder ein Antrag auf Erteilung eines Vorbescheides gem. § 9 Bundesimmissionsschutzgesetz über die Zulässigkeit einzelner Genehmigungsvoraussetzungen für die Errichtung und den Betrieb der Windenergieanlage liegt beim Kreis Paderborn vor.

b) Der Kreis Paderborn hat einen Vorbescheid erteilt. Ein Vorbescheid berechtigt den Antragsteller jedoch grundsätzlich nicht dazu, mit dem Bau der Windenergieanlage zu beginnen. Die Anlage befindet sich weiterhin in Planung.

Hinweis (In Planung)
Sofern ein Antrag auf Erteilung einer Genehmigung oder eines Vorbescheides durch den Kreis Paderborn abgelehnt wurde, bleibt die Windenergieanlage bis zur Bestandskraft der Ablehnung im Geodatenportal mit den Status „in Planung“ sichtbar.

In Änderung
Für Windenergieanlagen mit dem Status "in Änderung" behält sich die Genehmigungsstelle noch Änderungen in den Spezifikationen der jeweiligen Anlage vor.


Die Anlagen werden auf ihre reale Höhe skaliert. Für die richtige Höhendarstellung werden die Nabenhöhe und der halbe Rotordurchmesser herangezogen.
Höhe = Nabenhöhe + ½ Rotordurchmesser
Die Angabe der Höhendarstellung bezieht sich auf ganze Meter.

Zu beachten ist, dass die gleiche Anlagenhöhe auch durch unter-schiedliche Nabenhöhe und Rotordurchmesser erreicht werden kann. Dieses konnte in der Darstellung nicht berücksichtigt werden.

Berechnung der Gesamthöhe 
Berechnung der Gesamthöhe
 

Wichtig!

Die Aktualisierung erfolgt i.d.R. monatlich, am Monatsanfang.

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“