Eine gute Ausbildung ist wichtig.
Sie haben eher Erfolg im Beruf.
Eine Ausbildung kostet aber viel Geld.
Der Staat leiht Ihnen das Geld.
Dafür gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Bundes·ausbildungs·förderungs·gesetz.
Die Abkürzung ist: BAföG.
Mit dem BAföG kann jeder junge Mensch
eine gute Ausbildung machen.
Auch Menschen, die wenig Geld haben.
Mit dem BAföG können sich junge Menschen eine
Ausbildung aussuchen,
Der Kreis Paderborn hat Förder·gelder für die Ausbildung von Schülern.
Die Förder·gelder für die Ausbildung nennen wir BAföG.
Schüler können BAföG bekommen.
Sie müssen einige Bedingungen erfüllen.
![]()
sie gehen zu einer Fach·schule
oder Fach·oberschule
und haben keine abgeschlossene Ausbildung
sie gehen ab Klasse 10
zu einer weiterführenden Schule oder
sie gehen zu einer Berufsfach·schule.
mindestens 2 Jahre in eine Berufsfach·schul·klasse
oder mindestens 2 Jahre in eine Fach·schul·klasse
und
machen einen Abschluss zu einem Beruf.
![]()
sie gehen in eine Fach·schul·klasse
oder eine Fach·oberschul·klasse.
![]()
Nur Schüler bekommen BAföG,
Ein Schüler geht zum Kolleg?
Dann bekommt er immer BAföG.
Egal, was die Eltern verdienen.
![]()
Manche Schüler bekommen mehr Förder·geld.
Wichtig ist:
![]()
Sie können auf der Internet·seite ausrechnen:
Wie viel Bafög bekomme ich.
![]()
Sie studieren an einer Fachhoch·schule?
Oder Sie studieren an einer Universität?
Dann gehen Sie bitte zu dem Studierenden·werk.
Die Mitarbeiter sagen Ihnen:
So können Sie Bafög bekommen.
Das BAföG für Studenten heißt Meister-BAföG.
![]()
Sie bekommen die Anträge für BAföG und Meister-BAföG auch bei der Bezirks·regierung Köln.
Das ist die Adresse:
Bezirks·regierung Köln
Nebenstelle
Robert-Schuman-Str. 51
52066 Aachen.
Telefon: 02 21 147 0
E-Mail für BAföG: bafoeg@bezreg-koeln.nrw.de
Meister-BAföG:afbg@bezreg-koeln.nrw.de
Sie können Frau Georges fragen.
Sie arbeitet beim Sozial·amt.
Ihre Telefon·nummer ist: 05251 308 5043
Ihre Fax·nummer ist: 05251 308 89 5043
Ihre E-Mail-Adresse ist: georgesj@kreis-paderborn.de
Frau Goerges ist erreichbar: 8.30 bis 12 Uhr
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden