Pressemeldung vom 12.09.2011

An Bord der Kreisverwaltung - 14 neue Kolleginnen und Kollegen beginnen ihre Ausbildung beim Kreis Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). Die Schule haben sie erfolgreich abgeschlossen, fleißig Bewerbungen geschrieben und das Vorstellungsgespräch im Paderborner Kreishaus gemeistert. Einem Start ins Berufleben steht also nichts mehr im Wege.

Rund 1.000 neue Kolleginnen und Kollegen und ein vielseitiger Arbeitsalltag erwarten 16 junge Frauen und Männer, die nun das Team der Kreisverwaltung Paderborn verstärken

„Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr unseren Beitrag zur Ausbildung junger Menschen leisten und ihnen eine berufliche Perspektive aufzeigen können“, betont Landrat Manfred Müller.

Bereits seit dem 1. August erfahren sieben Verwaltungsfachangestellte, darunter vier junge Frauen und drei junge Männer, zwei Vermessungstechniker, eine Geomatikerin und ein Straßenwärter was sich hinter den Bürotüren verbirgt.

Seit Anfang September sind zusätzlich zwei Inspektor-Anwärterinnen und ein Inspektor-Anwärter mit an Bord. Sie werden den Studiengang „Bachelor of Laws“ an der Fachhochschule in Bielefeld belegen.

Neu dabei sind auch eine wissenschaftliche Volontärin im Kreismuseum Wewelsburg und ein junger Mann, der bei der Verwaltung sein freiwilliges soziales Jahr absolviert.

„Es ist jedes Jahr wieder ein tolles Gefühl, die neuen Auszubildenden ein Stück auf ihrem beruflichem Weg zu begleiten“, findet Sonja Bunse vom Personalamt der Kreisverwaltung.

Um den „Neulingen“ den Einstieg beim Kreis Paderborn zu erleichtern, bekamen sie in einem speziell ausgearbeiteten Programm bereits interessante Einblicke in die verschiedensten Aufgabenbereiche und das Alltagsgeschäft der Verwaltung. Die Besichtigung des Kreismuseums Wewelsburg, der Besuch des Straßenverkehrsamtes und eine Fahrt zur Kreisfeuerwehrzentrale waren dabei natürlich ein „Muss“.