Pressemeldung vom 04.04.2011

Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" startet im Juli 2011 - Anmeldefrist endet am 20. Mai

Kreis Paderborn (krpb). „Die Dörfer im Kreis Paderborn haben Zukunft“, da sind sich die Mitglieder der Kreisbewertungskommission einig. Genau dies können die Ortschaften im Kreisgebiet beim diesjährigen Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wieder unter Beweis stellen. Gesucht werden dabei nicht unbedingt die Schönsten im Land, sondern jene Ortschaften, die mit einer nachhaltigen Entwicklung und bürgerschaftlichem Engagement zu punkten verstehen.

Der diesjährige Wettbewerb startet am 4. Juli 2011. Ab diesem Tag reisen die Mitglieder der Kreisbewertungskommission und die Bediensteten der kreisangehörigen Städte und Gemeinden, die im Rahmen des Wettbewerbes koordinierend tätig sind, durch das Paderborner Land, besichtigen und bewerten die teilnehmenden Dörfer.

Die Frist zur Anmeldung zum Kreiswettbewerb über die zuständigen Stadt- und Gemeindeverwaltungen endet am 20. Mai 2011.

„Dieser Wettbewerb ist in den letzten 50 Jahren zu einem der wichtigsten Instrumente in der dörflichen Entwicklung geworden“, betont Landrat Manfred Müller. Fest überzeugt ist er davon, dass ein solcher Wettbewerb mehr bewirken kann als noch so gut dotierte Förderprogramme. „Wer sich bewirbt, schafft Perspektiven für die Zukunftsfähigkeit eines Dorfes“, so der Appell des Landrates.

Ziel ist es, die Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern. Im Fokus stehen zukunftsfähige Ideen für die soziale, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Ausrichtung eines Dorfes. Für die Teilnehmer bedeutet dies, vorbildliche Leistungen und Projekte, bürgerschaftliches Engagement der Dorfbewohner zu präsentieren, kulturelle, soziale oder bauliche Strukturen zu erhalten und Anreize für die weitere Entwicklung zu geben.

„Initiative und Eigenverantwortung sind die Fundamente des Zusammenlebens der Menschen“, so Müller.

Zu den Preisen: Der Sieger erhält 1.600 €, der Zweitplatzierte 1.300 €. Der dritte Platz wird mit 1.100 € honoriert. Drei weitere Preisgruppen wurden mit einem Gesamtvolumen von 4.000 € gebildet. Die Zuerkennung dieser Platzierungen ist jeweils mehrfach möglich.

Die Sparkasse Paderborn, die Stadtsparkasse Delbrück, die Volksbanken im Kreis Paderborn sowie die Bank für Kirche und Caritas konnten als Sponsoren für zusätzliche Sonderpreise gewonnen werden.

Alle am Kreiswettbewerb 2011 teilnehmenden Dörfer erhalten unabhängig von ihrer Bewertung ein pauschales Entgeld in Höhe von 200 €.

Teilnahmeberechtigt sind räumlich geschlossene Ortschaften oder Gemeindeteile mit vorwiegend dörflichem Charakter bis zu 3.000 Einwohnern. Das Dorf wird von seiner Stadt bzw. Gemeinde für den Wettbewerb gemeldet.

Die Anmeldungen nimmt das Kulturamt des Kreises Paderborn, Lindenstraße 12, 33142 Büren,  02951 970 220, kulturamt@kreis-paderborn.de bis zum 20. Mai entgegen.

„Ich bin überzeugt, dass sich die Dorfgemeinschaften auch in diesem Jahr aktiv für einen lebendigen Ort einsetzen und mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement wichtige Beiträge für die Zukunftsfähigkeit ihrer Dörfer leisten“, so Landrat Manfred Müller abschließend.