Pressemeldung vom 29.04.2014

Landrat Manfred Müller: „Medizinische Fakultät für OWL muss kommen“ - Kooperationsmodell mit Ruhruniversität Bochum nur ein erster Schritt -

Kreis Paderborn (krpb). Die Menschen werden immer älter. Das gilt auch für Ärzte. Das Durchschnittsalter der niedergelassenen Ärzte im Kreis Paderborn liegt beispielsweise bei 55 Jahren. Bereits jetzt haben mehr als 50.000 Menschen im Kreisgebiet die Altersgrenze von 65 Jahren überschritten. Im Jahre 2030 werden zusätzliche 27.000 Menschen über 65 hinzu kommen. „Das Problem liegt auf der Hand. Der Grundsatzbeschluss für die Gründung einer medizinischen Fakultät für OWL muss jetzt endlich getroffen werden“, fordert Landrat Manfred Müller in Richtung Düsseldorf. Auch wenn das Land NRW noch so sehr auf die Kostenbremse trete: „Die medizinische Versorgung der Bevölkerung muss sichergestellt werden“, betont der Landrat.

Das Kooperationsmodell mit der Ruhruniversität Bochum sei ein erster Schritt in die richtige Richtung. Dort wurde die Zahl der Studienplätze um 60 erhöht. Diese Studenten sollen ab dem 7. Semester auch in OWL-Krankenhäusern ausgebildet werden. „Da müssen dann auch Paderborner Krankenhäuser darunter sein“, fordert der Landrat. Fakt sei jedoch auch, dass die Region frühestens ab 2025 von diesem Modell durch ausgebildete Ärzte profitieren werde.

Eine funktionierende medizinische Versorgung gehöre zu den elementaren Lebensinteressen der Bevölkerung. Der drohende Ärztemangel sei eines der drängendsten Probleme gerade auch in ländlichen Regionen. Eine medizinische Fakultät in OWL könne dazu beitragen, dass mehr Mediziner in die Region kommen. Fachleute sprechen in diesem Zusammenhang von einem Klebeeffekt. Jemand der kommt und die Region kennenlernt, Kontakte und Netzwerke knüpft, der bleibt. Eine solche Fakultät an der Uni Bielefeld wäre ein großer Schritt in Richtung Zukunftssicherung und stärke die Gesundheitsregion OWL. „Handeln müssen wir jetzt, und nicht in paar Jahren, wenn in Praxen und Krankenhäusern womöglich die ersten Lichter ausgehen, bekräftigt Müller im Vorfeld der heutigen Veranstaltung des Kreises Paderborn im Berufskolleg in Schloß Neuhaus, in der das Thema „Chancen und Perspektiven der ärztlichen Versorgung in der Region“ auf der Tagesordnung steht.