Pressemeldung vom 05.08.2015

Sommerpause beendet: Bücherbus ab kommenden Montag, 10. August, wieder unterwegs - Erste Stationen sind Bad Wünnenberg (Kernstadt, Haaren, Leiberg) und Büren-Hegensdorf -

Kreis Paderborn (krpb). Mit Libori geht das Licht, sagt der Volksmund. Wenn die Tage wieder kürzer werden ist Lesezeit. Und Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene, die in den Ferien ihre Bücher ausgelesen haben, können sich kostenlosen Nachschub besorgen. Ab kommenden Montag, 10. August, bringt der Bücherbus wieder neue Lektüre und Medien fast vor die Haustür. Erste Stationen sind Bad Wünnenberg (Kernstadt, Haaren, Leiberg) und Büren-Hegensdorf.

Die Sommerferien gehen zwar bis einschließlich Dienstag, 11. August. Gleichwohl nimmt der Bücherbus bereits mit Beginn der neuen Woche wieder Fahrt auf. Die rollende Bibliothek des Kreises Paderborn hält an insgesamt 73 Haltestellen in Bad Wünnenberg, Büren, Delbrück, Lichtenau und Salzkotten. Die Haltestellen werden alle zwei bis drei Wochen angefahren.

Im Inneren des Bücherbusses werden Romane, Sachbücher, Zeitschriften, Hörbücher, Bilder- und Erstlesebücher, Jugendromane, Comics, Lernsoftware oder auch Spiele angeboten. Rund 5000 Medien können direkt vor Ort ausgeliehen werden. Sollte das gewünschte Buch oder die DVD nicht zu finden sein, kann man einfach im Bus nachfragen. Der gesamte Medienbestand der Kreisfahrbücherei kann aber auch online unter www.kreis-paderborn.de/buecherbus eingesehen werden. Per Stichwortsuche, Schlagwort oder Autornamen ist das gewünschte Medium schnell gefunden.

Leserinnen und Leser der Kreisfahrbücherei haben auch die Möglichkeit, direkt vom Sofa aus übers Internet Kontakt mit dem Team des Bücherbusses aufzunehmen. Sie können elektronisch von zu Hause aus ihr Konto einsehen, nachschauen, welche Bücher wann zurückgegeben werden müssen oder auch neue Titel vorbestellen, die der Bus dann beim nächsten Mal mitbringt. Das geht natürlich auch per E-Mail unter der Adresse Buecherbus@kreis-paderborn.de.

Die Fahrpläne erhalten Interessierte direkt im Bücherbus. Im Internet steht der Fahrplan mit allen Haltestellen sowie An- und Abfahrtszeiten auch unter www.kreis-paderborn.de zum Herunterladen bereit.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten