03. Juni 2016

Besser und schneller informiert sein: Das kommmunale Warnsystem KATWARN warnt Menschen in Gefahrensituationen ortsgenau auf ihr Mobiltelefon. Dazu zählen auch Unwetterwarnungen.

KATWARN warnt nicht nur sondern gibt auch Hinweise, was in Gefahrenlagen zu tun ist. Das kommunale Warn- und Informationssystem wurde als Ergänzung zu Rundfunk, Sirenen und Lautsprecher eingeführt.

Pressemitteilung vom 3. Juni 2016

Rauchentwicklung in der Wewelsburg: Keine Kinder vor Ort, niemand wurde verletzt, kaum Sachschaden
- Jugendherberge musste kurzfristig geräumt werden -

Kreis Paderborn (krpb). Vermutlich ein Blitzeinschlag sorgte am frühen Nachmittag für Rauchentwicklung in der Wewelsburg. Um 14:09 alarmierte die Kreisleitstelle die Löschzüge der Feuerwehren Büren sowie Wewelsburg, Ahden und Brenken. In der Jugendherberge hatte sich Rauch gebildet. Ein offenes Feuer wurde nicht entdeckt. Verletzt wurde niemand. Zum Zeitpunkt der Rauchentwicklung waren keine Kinder vor Ort. Das Gebäude musste kurzfristig geräumt und die Räume gelüftet werden. Ausgefallen sind lediglich Teile der Notstrom- und Rettungswegebeleuchtung. Ansonsten ist kein Sachschaden entstanden.

Das kommmunale Warnsystem KATWARN warnt Menschen in Gefahrensituationen ortsgenau auf ihr Mobiltelefon. Dazu zählen auch Unwettermeldungen. Im Kreis Paderborn können sich die Bürgerinnen und Bürger seit Mai 2013 solche Warnungen kostenlos auf ihr Handy schicken lassen. KATWARN warnt jedoch nicht nur sondern gibt auch Hinweise, was in dieser Situation zu tun ist. Gewarnt und informiert werden kann jedoch nur, wer angemeldet ist. In den letzten Tagen und auch für dieses Wochenende wurden Unwetterwarnungen herausgegeben. Landrat Manfred Müller nimmt das Wettergeschehen zum Anlass, den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Paderborn erneut zu empfehlen, sich für KATWARN anzumelden. Das System wurde als Ergänzung zu Rundfunk, Sirenen und Lautsprecher eingeführt. Die Anmeldung ist denkbar einfach. So funktioniert`s:

Die KATWARN App steht kostenlos zur Verfügung:
• iPhone im App Store
• Android Phone im Google Play Store
• Windows Phone im Windows Store

Alternativ bietet KATWARN kostenlose Warnungen auch per SMS/E-Mail zum Gebiet einer registrierten Postleitzahl. SMS an Servicenummer 0163 – 755 88 42: „KATWARN 12345 mustermann@mail.de“ (für Postleitzahl 12345 und optional E-Mail).

So funktioniert KATWARN im Detail, Beispiel Paderborn:

Für Warnungen per SMS:
SMS an die Servicenummer 0163 - 755 88 42:
Beispiel: Für „33102 Paderborn“ lautet der Text der SMS: KATWARN 33102

Für Warnungen per SMS und E-Mail:
Wer zusätzlich zur SMS eine Warnung per E-Mail wünscht, gibt noch seine E-Mail-Adresse ein:
Beispiel für Hans Mustermann mit der E-Mail-Adresse hans.mustermann@mail.de, wohnhaft in 33102 Paderborn: Einzugeben ist
KATWARN 33102 hans.mustermann@mail.de

Zu Hochwasser und anderen Gefahren haben wir Informationen auf weiteren Internetseiten des Kreises Paderborn zusammengestellt.

Bitte klicken Sie hier.

Hintergrund

Entwickelt wurde KATWARN von den Forschern des Fraunhofer-Instituts FOKUS, die das System bereits in Städten wie Berlin und Hamburg und einigen Landkreisen Nordrhein-Westfalens erfolgreich eingeführt haben. Die technische Plattform stellt die Westfälische Provinzial Versicherung gemeinsam mit dem Verband öffentlicher Versicherer und der CombiRisk GmbH kostenlos zur Verfügung. Für die Einführung und den Betrieb sowie für das Versenden der Kurznachrichten übernimmt der Kreis Paderborn die Kosten. Bis auf die einmalige Anmeldung ist KATWARN für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Und: Die registrierten Postleitzahlen, Telefonnummern für die SMS und ggf. E-Mail-Adressen werden an getrennten Orten gespeichert und können aufgrund der anonymen Anmeldung keiner Person zugeordnet werden. Die Ortungsfunktion der Smartphone-Apps führt keine Historie. Kurzum: Der Datenschutz ist gewährleistet.
Alle KATWARN-Warnungen sind postleitzahlengenau und enthalten wichtige Verhaltenshinweise. Zum Beispiel: „Bombenfund – Warnung der Feuerwehr, gültig ab sofort, für PLZ xyz, öffentliche Plätze verlassen, Fenster geschlossen halten.“ Zusätzlich erhalten Nutzer der KATWARN-App deutschlandweite Warnungen über „extreme Unwetter“ durch den Deutschen Wetterdienst (DWD).

Weitere Infos finden Sie auf diesen Internetseiten des Kreises Paderborn.

Ansprechpersonin