06. Juni 2019

Seit 65 Jahren tanzt die Jugend Europas in Paderborn

33. Internationale Jugendfestwoche: Vorfreude auf das Tanz-Ereignis im Juni

Internationale Jugendfestwoche - Europas Jugend zu Gast im Kreis Paderborn
Tanzen verbindet über Sprachbarrieren hinaus – Markus Smolin, Günther Uhrmeister, Dietmar Kellerhof, Manfred Müller Friederike Meschede und Stefanie Lang (Kreisjugendamt) sowie vorne Erik Meier, Pauline Meier und Emanuel Stute. Foto: Amt für Presse- und Öffentichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Meike Delang

600 Jugendliche aus elf europäischen Nationen zieht es im Juni in den Kreis Paderborn, um gemeinsam zu tanzen, zu musizieren, das Publikum mit ihren Volkstänzen zu erfreuen und die Vielfalt Europas zu leben. Alle zwei Jahre treffen sich Volkstanzgruppen im Paderborner Land für die Jugendfestwoche. Einige sind schon alte Hasen wie die Irländer, die zum 28. Mal zu Gast sind. Andere, wie die Gruppe aus Bosnien, nehmen zum ersten Mal teil. Was sie alle teilen, ist die Freude am Volkstanz und die Neugierde auf die grenz- und kulturüberschreitenden Begegnungen.

„Man merkt immer wieder, dass wir letztendlich alle gleich sind“, sagt Emanuel Stute vom Volkstanzkreis Ahden, der schon an einigen Festwochen teilgenommen hat, „es gibt manchmal Sprachbarrieren, aber zu 99 Prozent liegen wir auf einer Wellenlänge.“ Auf „magische Momente“ freut sich auch Friederike Meschede, Tänzerin der Salzkottener Danzdeel. Sie ist überzeugt: „Miteinander Tanzen kann man auch, ohne vorher ein Wort miteinander gesprochen zu haben.“ Genau darauf beruht die Idee der Internationalen Jugendfestwoche. Ein Woche lang tanzen die Jugendlichen zusammen, zeigen sich gegenseitig ihre traditionellen Volkstänze und bilden ein internationales Orchester – und dies öffentlich. Auf der Almewiese unterhalb der Wewelsburg, auf Gut Böddeken oder der Paderborner Innenstadt finden die Veranstaltungen statt und die Teilnehmer freuen sich über viele Zuschauer.

Die internationalen Gäste sind während der Festwoche bei Gastfamilien der einheimischen Volkstanz-Gruppen untergebracht.

Dietmar Kellerhoff: „Die Paderborner öffnen ihre Türen und Herzen“.

Neben Markus Smolin ist Dietmar Kellerhoff einer der beiden ehrenamtlichen musikalischen Leiter der Festwoche. „Wir haben schon Ehen gestiftet durch die Festwoche“, ergänzt lachend Günther Uhrmeister, Jugendamtsleiter des Kreises Paderborn. Er und sein Team organisieren die Festwoche.

Bekenntnis zum Frieden als Höhepunkt der Festwoche

1954 fand die erste Internationale Festwoche im Kreis Paderborn statt. „So kurze Zeit nach dem Krieg war das keine Selbstverständlichkeit“, betont Landrat Manfred Müller. Schon damals stand sie unter dem Ziel der Völkerverständigung und auch 65 Jahre später hat sich daran nichts geändert.

Landrat Manfred Müller: „Für viele junge Menschen ist der europäische Gedanke längst selbstverständlich geworden, doch auch er muss gelebt und gepflegt werden".

Für ihn ist deshalb auch immer die Abschussveranstaltung mit dem „Bekenntnis zum Frieden“ Höhepunkt der Festwoche. Die Teilnehmer treffen sich ein letztes Mal auf dem Ehrenfriedhof im Friedenstal und jede Tanzgruppe trägt mehrsprachig ihre Wünsche und Gedanken für ein friedliches Miteinander in Europa vor. „Da sehen sie 600, 700 Jugendlichen in die andächtigen Gesichter und während sie ihr Bekenntnis zum Frieden sprechen, sind sie umgeben von Kreuzen gefallener junger Menschen, die bei ihrem Tod kaum älter waren als die jetzigen Teilnehmer“, beschreibt der Landrat die packende Atmosphäre.

Höhepunkt tänzerischer Art ist der Galaabend in der Paderhalle am Freitag, 21 Juni um 19.30 Uhr. Während in den Tagen vorher das gemeinsame Tanzen im Vordergrund stand, wird hier das gesamte Können gezeigt. „Kurz vorm Auftritt merkt man immer die Anspannung unter den Jugendlichen. Denn beim Galaabend wird alles rausgehauen, was sie zu bieten haben“, erzählt Günther Uhrmeister. Da werden nicht nur die Choreografien kniffliger, auch die regionalen Besonderheiten, die die Tanzkulturen der einzelnen Länder voneinander unterscheiden, werden hier dem Publikum deutlich.

Programm – Karten für den Galaabend sichern:
Eröffnet wird die 33. Internationale Jugendfestwoche am Sonntag, 16. Juni um 15 Uhr unterhalb der Wewelsburg (bei Regen in der Sälzerhalle Salzkotten). Tänzerische und kulinarische Highlights werden am Donnerstag, 20. Juni um 14.30 Uhr auf dem Gut Böddeken geboten. Die Tanzgruppen zeigen gemeinsame Tänze und auf dem internationalen Markt können Spezialitäten wie Speck und Käse gekauft werden. Um 18.30 Uhr schießt sich ein musikalischer Abend im Innenhof des Gutes Böddeken an (bei Regen Pfarrkirche Steinhausen.) Am Freitag, 21. Juni treten die Volkstanzgruppen ab 14 Uhr in der Paderborner Innenstadt auf. Der Höhepunkt für die Zuschauer ist der Galaabend am Freitag 21. Juni um 19.30 Uhr in der Paderhalle. Hier zeigen alle Volksgruppen die besten Tänze, mit komplizierten Figuren und akrobatischen Einlagen. Karten hierfür sind erhältlich beim Kreisjugendamt unter MelcherM@kreis-paderborn.de oder 05251 308 5121. Die Abschlussveranstaltung mit dem Bekenntnis zum Frieden beginnt am Samstag, 22. Juni, um 16.30 Uhr im Friedenstal bei Wewelsburg (bei Regen in der Jesuitenkirche).