18. Oktober 2019

Nicht nur die kleinen Kunden sind begeistert

Umbau des Straßenverkehrsamtes abgeschlossen

Bei Mitarbeitern und Bürgern kommt der neue Kundenbereich des Straßenverkehrsamtes gut an – (v.l.) Leiter der Zulassungsstellen Gerhard Friesen, Amtsleitung Angie Reeh, Kreisdezernent Michael Beninde und Architektin Nadine Krekeler.  Bildrechte: Kreis Paderborn, Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Meike Delang
Bei Mitarbeitern und Bürgern kommt der neue Kundenbereich des Straßenverkehrsamtes gut an – (v.l.) Leiter der Zulassungsstellen Gerhard Friesen, Amtsleiterin Angie Reeh, Kreisdezernent Michael Beninde und Architektin Nadine Krekeler. Bildrechte: Kreis Paderborn, Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Meike Delang

Es ist Ferienzeit – da ist es im Straßenverkehrsamt des Kreises voller als gewöhnlich. Rund 50 Bürger wollen zeitgleich an diesem Vormittag ihr Auto um- oder abmelden, einen Ersatzführerschein oder ein Kurzzeitkennzeichen für ihren PKW beantragen. 20 Mitarbeiter bedienen die Kunden, telefonieren oder tippen etwas in ihr Computerprogramm. Was sofort auffällt: Trotz der großen Betriebsamkeit ist es angenehm ruhig. „Eine verbesserte Akustik war eines der wichtigen Ziele unseres Umbaus“, erzählt Angie Reeh, Leiterin des Straßenverkehrsamtes. Rund fünf Wochen hat der Umbau der Räumlichkeiten, An der Talle 7, gedauert. Nun verströmt der Publikumsbereich eine helle, einladende Atmosphäre.
Der Wartebereich für die Kunden wurde vergrößert, sodass mehr Sitzplätze vorhanden sind. Große Glastrennwende sorgen für mehr Ruhe und weniger Hektik für die Wartenden. Freies WLAN und bald auch ein Wasserspender sollen die Wartezeit angenehmer gestalten. Auch der Arbeitsbereich für die Mitarbeiter wurde vergrößert und umstrukturiert, sodass ein zusätzlicher Arbeitsplatz eingerichtet werden konnte. Am Empfang im Eingangsbereich werden alle Besucher freundlich begrüßt und beraten.
„Es ist wirklich schön geworden“, findet auch Vikki Nolte, die zusammen mit Tochter Lilli (1) gekommen ist. Die Hobby-Schrauberin meldet bereits das achte Auto in diesem Jahr an und kennt daher die Bedingungen vor dem Umbau gut. „Besonders das Warten mit kleinen Kindern ist jetzt viel angenehmer. Lilli kann nun im neuen Wartebereich weniger weglaufen und außerdem liebt sie das große neue Spielauto in der Kinderspielecke“, lacht Nolte.
Für den Umbau hatte das Straßenverkehrsamt in der fünfwöchigen Bauphase nur einen Tag geschlossen. Ansonsten lief die Arbeit weiter – trotz Lärm und Staub. „Dafür gilt beim großer Dank den Mitarbeitern, die tapfer durchgehalten haben“, zeigt sich Reeh beeindruckt. Auch den Kunden, die einige Wochen lang in einem eigens aufgestellten Zelt vor dem Straßenverkehrsamt warten mussten, dankt sie für ihre Geduld. Besonders die Arbeiten für die neue Kühlung sorgten für besonders viele Beeinträchtigungen. Doch gerade diese waren unumgänglich, denn in dem 45 Jahre alten Gebäude herrschten im Sommer bis zu 33 Grad Celsius. „Nun herrschen zur jeder Jahreszeit für Kunden und Mitarbeiter angenehme Temperaturen im Straßenverkehrsamt“, erklärt die verantwortliche Architektin Nadine Krekeler vom Gebäudemanagement des Kreises Paderborn. Rund 180.000 Euro hat der gesamte Umbau gekostet.
Die Neugestaltung der Räumlichkeiten sorgt nun für einen klar gegliederten Eingangsbereich und eine verbesserte Kundensteuerung. Davon erhoffen sich das Team der Zulassungsstelle um Sachgebietsleiter Gerhard Friesen auch kürzere Wartezeiten. „Rund 200 Kunden suchen jeden Tag das Straßenverkehrsamt auf. Dabei gibt es besondere Stoßzeiten wie die Mittagsstunden“, erläutert Friesen.

Neben dem Umbau hat das Straßenverkehrsamt in den letzten Monaten weitere Neuerungen eingeführt, um Wartezeiten zu minimieren.
So gibt es seit Juni eine besondere Servicezeit für Großkunden. Diese ist von Montag bis Freitag von 8 bis 10 Uhr.

„Privatkunden rate ich, das Straßenverkehrsamt zu unseren Nachmittagsöffnungszeiten, am Dienstag von 14 bis 16 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr zu besuchen“, so Friesen.

Besonders schnell geht die Antragsbearbeitung, wenn die Kunden direkt beim Sachbearbeiter mit EC- oder Kreditkarte bezahlen. Auch das Zahlen per Smartphone ist möglich. Außerdem wird es Anfang nächsten Jahres für die Kunden möglich sein, vorab online einen Termin beim Straßenverkehrsamt zu vereinbaren.