31. März 2020

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Foto: ©iStock.com/ BlackJack3D
Corona-Update 31.3.

Im Kreis Paderborn sind insgesamt 252 Menschen positiv auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) getestet worden, Stand: 31. März, 17 Uhr.

Die Gesamtzahl schlüsselt sich auf wie folgt:

• Altenbeken: 4
  • Bad Lippspringe: 3
  • Bad Wünnenberg: 24
  • Borchen: 4
  • Büren: 6
  • Delbrück: 30
  • Hövelhof: 19
  • Lichtenau: 6
  • Paderborn 143
  • Salzkotten: 13

Zwei weitere Personen sind verstorben, sodass im Kreis Paderborn nun insgesamt drei Todesfälle im Zusammenhang mit COVID 19 aufgetreten sind. Bei den beiden verstorbenen handelt es sich um einen 85- und einen 87-Jährigen, beide mit Vorerkrankungen.

19 Personen werden zurzeit im Krankenhaus behandelt, drei davon intensivmedizinisch. Die Zahl der aus der Quarantäne entlassenen Personen steht unverändert bei 22.

Testkapazitäten

Im Abstrichzentrum in der Allanbrookkaserne konnten bisher 50 bis 60 Personen pro Tag getestet werden. Bereits in der letzten Woche kündigte der Kreis eine Ausweitung der Testkapazitäten ab dem gestrigen Montag an. Aktuell können 80 Personen pro Tag getestet werden. Durch gemeinsame Anstrengungen mit der Kassenärztlichen Vereinigung und den Laboren ist es gelungen, diese Testkapazität noch mal zu erhöhen. Landrat Manfred Müller: „Ab diesen Mittwoch können 130 Personen pro Tag getestet werden, also zukünftig 650 pro Woche. Engpass bleibt nach wie vor der Nachschub mit den benötigten Testmaterialien. Sollte dieser Nachschub erhöht werden, könnte die Zahl der Test noch weiter hochgefahren werden“.

„Unser großer Dank gilt den Laboren, die unermüdlich und mit diesen großartigen Erfolg daran gearbeitet haben, ihre Testkapazitäten auszuweiten. Außerdem danken wir der Kassenärztlichen Vereinigung, die einen zweiten Arzt zur Verfügung stellen, um die Abstriche in der Anlaufstelle vorzunehmen,“ erklärt Dr. Constanze Kuhnert, stellvertretende Gesundheitsamtsleiterin des Kreises Paderborn.