22. Dezember 2021

135 Neuinfektionen, 131 weitere Genesene

Aktuell sind 2.564 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus infiziert Auffrischungsimpfungen ab sofort nach dem 3. Monat

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Corona-Update vom 22. Dezember 2021 Foto: © iStock.com/ BlackJack3D
135 neue Corona-Fälle sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn gegenüber dem Vortrag dazu gekommen, Stand: 22. Dezember, 11 Uhr. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie haben sich 20.327 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert. Aktuell sind 2.564 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. 61 Corona-Patienten werden zurzeit im Krankenhaus behandelt, 18 von ihnen auf Intensiv. 2.784 Personen befinden sich in Quarantäne.
  • Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Paderborn (Anzahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche, umgerechnet auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner) beträgt nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 277,0 Stand 22. Dezember.
  • Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz besagt, wie viele von 100.000 Menschen in den vergangenen sieben Tagen positiv auf Corona getestet und in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Das LZG vermeldet eine 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz für NRW gemäß Infektionsschutzgesetz von 3,53, Stand 22. Dezember.

Das Corona-Geschehen im Kreis Paderborn im Überblick:

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn

Impfungen in der Impfstelle des Kreises Paderborn in der Sälzeralle in Salzkotten - in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten – Impfen mit und ohne Termin!

Auffrischungsimpfungen (Booster) ab sofort nach drei Monaten möglich

In der Impfstelle in Salzkotten gehen die Erwachsenen- und Kinderimpfungen weiter. Angeboten werden grundsätzlich die mRNA-Impfstoffe BioNTech für alle zwischen 12 und 30 Jahren und Moderna für alle über 30 Jahren. Derzeit besteht freie Impfstoffwahl, solange der Vorrat reicht. Impftermine können unter kreis-paderborn.de/impfen vereinbart werden. Erstimpfungen sind in der Sälzerhalle auch ohne Termin möglich.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt bei dem mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer einen Abstand zwischen der ersten und zweiten Impfung von drei bis sechs Wochen, beim mRNA-Impfstoff Moderna vier bis 6 Wochen.

In der Impfstelle in der Sälzerhalle in Salzkotten bekommen alle Personen ab 18 Jahren eine Auffrischungsimpfung ab dem vollendeten 3. Monat nach Abschluss der Grundimunisierung.

Die ständige Impfkommission hatte gestern ihre Empfehlungen angepasst. Diese Empfehlung wird ab sofort in der ständigen Impfstelle des Kreises in der Sälzerhalle umgesetzt.

Mitzubringen sind ein amtliches Ausweisdokument, zum Beispiel der Personalausweis, sowie der Impfpass, soweit vorhanden.

Kinderimpfungen – mit Termin!

Termine für die Kinderimpfungen können auch über das kreiseigene Buchungsportal unter kreis-paderborn.de/impfen vereinbart werden.
Verimpft wird ausschließlich der BioNTech-Kinderimpfstoff, der sich von der Handhabung und der Dosierung von dem regulären Impfstoff unterscheidet. Zum Impftermin müssen die Einwilligungserklärungen aller Sorgeberichtigten mitgebracht werden. Mustervordrucke können unter kreis-paderborn.de/impfen heruntergeladen werden. Die Ständige Impfkommission empfiehlt in Abwägung aller bisher vorhandenen Daten Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen die Impfung gegen COVID-19. Bei individuellem Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden.

Heiligabend, am ersten und zweiten Weihnachtstag

finden keine Impfungen in der Impfstelle in der Sälzerhalle in Salzkotten statt

Infotelefon des Paderborner Kreisgesundheitsamtes

Das Infotelefon des Paderborner Kreisgesundheitsamtes ist montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, s

amstags von 12 bis 16 Uhr unter der Tel. 05251 308-3333 zu erreichen.

Das Infotelefon ist am Heiligabend, 24. Dezember, von 10 bis 14 Uhr, sowie an Silvester, 31. Dezember, von 10 bis 14 Uhr zu erreichen. Am 1. und zweiten Weihnachtstag sowie am Neujahrstag ist das Infotelefon nicht besetzt. Beantwortet werden allgemeine Fragen zu COVID-19 sowie Impfungen gegen das Coronavirus.

Corona-Patienten oder Patienten mit Verdacht auf Corona können sich außerhalb der Öffnungszeiten der Hausarztpraxen an den Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung, Tel. 116117 wenden.

sofort der Notruf 112 gewählt werden.

#ÄrmelHoch

Infotelefon des Paderborner Kreisgesundheitsamtes – neu!

Telefon Icon

In Notfällen wie z. B. Atemnot oder starke Schmerzen im Herzbereich oder Brust sollte sofort der

gewählt werden.

Sie haben allgemeine Fragen zu COVID-19, zu Corona-Impfungen und Impfterminen?

Dann wenden Sie sich bitte an das Infotelefon

05251 308-3333,

erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

Das Infotelefon ist am Heiligabend, 24. Dezember,
von 10 bis 14 Uhr,

sowie an Silvester, 31. Dezember,
von 10 bis 14 Uhr zu erreichen.

Am 1. und zweiten Weihnachtstag sowie am
Neujahrstag ist das Infotelefon nicht besetzt.