19. Juli 2021

Tage der offenen Tür im Impfzentrum auch in dieser Woche vom 19. bis 24. Juli

Impfaktion im Impfzentrum: Impfen ohne Termin
Impfen leicht gemacht: Tage der offenen Tür auch in dieser Woche

Impfen ohne Termin geht weiter: Tage der offenen Tür auch in dieser Woche vom 19. bis 24. Juli im Impfzentrum in Salzkotten zu angepassten Öffnungszeiten

Fast die Hälfte der Bevölkerung im Kreis Paderborn (exakt 49 %) sind vollständig geimpft, Stand 19. Juli. Mit dieser Zahl liegt der Kreis Paderborn über dem Bundesdurchschnitt: Deutschlandweit sind 46,4 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft; landesweit in NRW sind es 49 Prozent, Quelle: Robert Koch-Institut. Vollständig geimpft sind Personen, die alle notwendigen Impfungen erhalten haben: entweder die erforderliche Zweitimpfung oder sie wurden mit einem Impfstoff geimpft, der auch bei einmaliger Impfung den vollen Impfschutz bietet.

Auch die Sonderimpfaktionen im Kreis Paderborn zeigen Erfolg: „Am Südring-Center Paderborn haben sich am vergangenen Samstag spontan etwa 280 Menschen impfen lassen, am Sonntag in der Eggelandhalle in Altenbeken rund 100“, bilanziert der medizinische Leiter des Impfzentrums des Kreises Paderborn in Salzkotten, Dr. Gregor Haunerland. Seine persönliche Spontanumfrage vor Ort habe ergeben, „dass solche Aktionen gut ankommen. Das nimmt man dann mal gerne mit“, so Haunerland.

Das Impfen ist auch im Impfzentrum des Kreises Paderborn in dieser Woche vom 19. bis 24. Juli ganz einfach, Impfen ohne Termin geht weiter. Alle ab 16 Jahre können spontan vorbeikommen und sich impfen lassen. Angeboten werden die Impfstoffe der Hersteller von BioNTech (ab 16 Jahre) und Moderna (ab 18 Jahre). Möglich sind sowohl Erstimpfungen als auch Zweitimpfungen. Auch so genannte Kreuzimpfungen sind möglich: Wer bereits eine erste Impfung mit AstraZeneca hat, kann seinen Impfschutz entweder mit BioNTech oder Moderna vervollständigen.

Pro Schnitt machten in der vergangenen Woche etwa 200 Menschen pro Tag von dem Angebot Gebrauch, spontan zum Impfzentrum zu fahren und sich gegen COVID-19 schützen zu lassen. Die Öffnungszeiten des Impfzentrums wurden angepasst. In dieser Woche ist das Impfzentrum Mo – Fr von 14 bis 19 Uhr, Samstag, 24. Juli von 8 bis 13:00 Uhr sowie 14 bis 19 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 25. Juli, ist das Impfzentrum geschlossen.

Alle Infos: kreis-paderborn.de/impfen

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation