Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

15. Dezember 2022

Impfstelle des Kreises Paderborn in Salzkotten schließt ihre Türen

Nach knapp zwei Jahren wurden am Donnerstag, 15. Dezember 2022, die letzten Impfungen verabreicht. Nun übernehmen die niedergelassenen Ärzte und Apotheker und impfen weiter gegen das Coronavirus.

Das Team der Impfstelle in Salzkotten: Norbert Keuter, Sabine Seidel, Andrea Heggemann, Lara Pieper, Ceyda Özel, Uta Wiegand, Anne Bewerungen, Vertrauensapotheker Dr. Philipp Hoffmann, Dr. Constanze Kuhnert (Leitung Gesundheitsamt), Kreis-Dezernent Dr. André Brandt, Landrat Christoph Rüther, Mandy Bittner-Schweter, Dr. Stefan Vogel (Vorstand DRK Kreisverband Paderborn), Kathi Chromik, Ute Neitemeier, Heike Kühn, Christian Pankoke, Rudolf Keuper (Schützenverein Salzkotten, v.l.). © Kreis Paderborn 
Das Team der Impfstelle in Salzkotten: Norbert Keuter, Sabine Seidel, Andrea Heggemann, Lara Pieper, Ceyda Özel, Uta Wiegand, Anne Bewerungen, Vertrauensapotheker Dr. Philipp Hoffmann, Dr. Constanze Kuhnert (Leitung Gesundheitsamt), Kreis-Dezernent Dr. André Brandt, Landrat Christoph Rüther, Mandy Bittner-Schweter, Dr. Stefan Vogel (Vorstand DRK Kreisverband Paderborn), Kathi Chromik, Ute Neitemeier, Heike Kühn, Christian Pankoke, Rudolf Keuper (Schützenverein Salzkotten, v.l.). © Kreis Paderborn

Fragt man Landrat Christoph Rüther, wann die erste Impfung gegen das Coronavirus in der Impfstelle in Salzkotten verabreicht wurde, kann er sich genau erinnern. „Es war der 8. Februar 2021. Ein Wintereinbruch hatte uns über Nacht überrascht. Der Kreis wurde beherrscht von Schneemassen und Straßenglätte. Genau an dem Tag wurde unser Impfzentrum eröffnet“. Gemeinsam mit dem Schützenverein Salzkotten und dem Hallenbauverein Salzkotten, der als Vermieter der Sälzerhalle auftritt, wurde hier alles möglich gemacht, um dennoch wie geplant an den Start zu gehen und die ersten Impfungen durchzuführen – und es klappte. Insgesamt 162 Seniorinnen und Senioren standen an diesem Tag auf der Impfliste.

Nur begrenzt stand der Impfstoff zu dieser Zeit zur Verfügung. Rund um den Jahreswechsel 2020/2021 wurde nach Landeserlass zuerst in den Pflegeheimen im Kreis Paderborn geimpft. Mitte Januar 2021 starteten dann gemäß der Impfstrategie des Landesministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales die Impfungen in den Krankenhäusern. Hier wurden erst einmal die Mitarbeitenden versorgt, die im direkten Kontakt zu infizierten Patientinnen und Patienten standen. Anfang Februar nahmen dann die Impfzentren im Land ihre Arbeit auf und so auch die vom Kreis und der Kassenärztlichen Vereinigung betriebene Einrichtung in Salzkotten.

„Wir haben uns im Vorfeld natürlich viele Gedanken gemacht, wo der geeignetste Ort für die Impfstelle im Kreis Paderborn sein könnte“, erklärt Landrat Christoph Rüther. Mehrere Standorte wurden zuvor vom Kreis in die nähere Auswahl genommen. Ausschlaggebend für Salzkotten war die Tatsache, dass hier die höchsten Standards an Infektionsschutzmaßnahmen umgesetzt werden konnten. Eine Abluftanlage im Inneren, die alleinige Nutzung des Gebäudes ohne Parallelveranstaltungen, ausreichend Kühlungsmöglichkeiten für den Impfstoff, ein Einbahnstraßensystem für zeitgleich laufende Impfstraßen mit separaten Ein- und Ausgängen und die barrierefreie Nutzung des Gebäudes waren nur einige Vorteile, die für die Sälzerhalle sprachen. Außerdem standen ausreichend Parkplätze vor Ort zur Verfügung und die Erreichbarkeit durch den öffentlichen Personennahverkehr war gegeben.

An sieben Tagen in der Woche wurde vor Ort entsprechend der Impfpriorisierung des Landes und nur mit vorheriger Terminvergabe geimpft. Den Anfang machte die Generation der Über-80-Jährigen. Über 17.400 Seniorinnen und Senioren erhielten zu Beginn des Jahres 2021 Post vom Kreis Paderborn. „Der Beginn dieser Impfphase war von großer Hektik geprägt. Unser Gesundheitsamt erreichten unzählige Fragen zur Priorisierung des Landes“, erklärt die Leiterin des Gesundheitsamtes, Dr. Constanze Kuhnert. Diese Zeit sei auch für die Mitarbeitenden von hoher Belastung geprägt gewesen. Spielräume habe es hier schließlich kaum gegeben. Vorgaben vom Land hätten umgesetzt werden müssen. „Je weiter die Impfkampagne voran schritt und auch die Hausärzte unterstützten, desto mehr war eine Entspannung in der Bevölkerung zu spüren“, ergänzt Dr. Constanze Kuhnert. In Summe hat das Land von der Eröffnung im Februar 2021 bis zur Schließung im Dezember 2022 70 Erlasse herausgegeben, die es zu beachten galt.

Auf die Erstimpfung folgte die Zweitimpfung. Immer mehr Menschen erhielten den ersehnten Piks, woraufhin der Andrang in der Impfstelle nachließ und eine Impfung an sechs Tagen in der Woche auch ohne Termin möglich wurde. Zum 30. September 2021 schloss das Land dann zunächst die Impfstellen. Die erste Ära war abgeschlossen. In dieser Zeit wurden rund 169.000 Impfdosen durch den Kreis und die Kassenärztliche Vereinigung verabreicht.

Begleitet wurde diese Zeit von vielen mobilen Impfaktionen. Am 1. Oktober 2021 nahm die koordinierende Covid-Impfeinheit ihre Tätigkeit auf, aktuell sind hier noch sechs Personen tätig. Es wurden viele mobile Impfaktionen auf die Beine gestellt, um möglichst vielen Personen den ersehnten Schutz zu verabreichen. Besonders im Gedächtnis geblieben sind einige Aktionen, zum Beispiel in der Gesamtschule im Paderborner Wohngebiet Kaukenberg, wo viele Menschen bei kalten Temperaturen mit warmen Getränken ausgestattet bis tief in die Nacht warteten, oder die im Kreuzgang des Paderborner Doms. Im Rahmen des Impfmarathons im Dezember 2021 wurden kreisweit in 65 Stunden knapp 5.000 Impfungen durchgeführt. „Nach dem Motto: ‚Wir gehen erst nach Hause, wenn der letzte wartende Bürger seine Impfung erhalten hat!‘ haben alle Helfer, medizinisches sowie pharmazeutisches Personal alles gegeben. Unser Dank gilt ihnen und all den helfenden Händen, die diese Aufgabe ehrenamtlich bewerkstelligt haben“, sagt Kati Chromik, sie führt stellvertretend die Koordinierende Impfeinheit an.

Der zweite Corona-Winter nahm unterdessen dennoch an Fahrt auf. Auf Erlass des Landes hin wurde die erneute Einrichtung einer Impfstelle notwendig, so dass die Sälzerhalle knapp sechs Wochen nach ihrer Schließung wieder die Türen öffnete. Als verlässlichen Partner gewann der Kreis Paderborn dieses Mal das Deutsche Rote Kreuz – Kreisverband Paderborn, unterstützt von koordinierenden Covid-Impfeinheiten. „Natürlich hätten wir uns das Hin und Her rückblickend anders gewünscht“, erklärt Dr. André Brandt als zuständiger Dezernent. „Es stand jedoch im Vordergrund, möglichst vielen Menschen die Auffrischungsimpfungen anzubieten. Und das haben wir geschafft.“ Die Impfstelle erlebte ihre Hochphase rund um den Jahreswechsel 2021/2022. Pro Tag wurden mehr als 1.000 Menschen geimpft.

In Richtung Frühjahr ließ der Andrang merklich nach. Die Öffnungszeiten der Impfstelle wurden im Mai auf drei Tage in der Woche reduziert. Eine erneuten, aber nur kurzzeitigen Andrang erlebten die Helfer vor Ort – aktuell sind es pro Impftag 15 Mitarbeitende - als im Herbst der angepasste Impfstoff durch die Ständige Impfkommission (STIKO) freigegeben wurde. Bis zu 500 Impfungen wurden pro Woche verabreicht. Zuletzt waren es nur noch rund 100 in der Woche.

Bis zum Ende des Jahres gilt es nun laut Erlass des Landes, die Impfstellen dauerhaft zu schließen. Gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Paderborn entschieden die Verantwortlichen, am 15. Dezember den Schlüssel endgültig herum zu drehen. „So hat jeder Mensch im Kreis Paderborn, der laut STIKO für die Impfung zugelassen ist, die Gelegenheit, immunisiert ins Weihnachtsfest zu gehen“, erklärt Dr. Stefan Vogel, Vorstand des DRK Kreisverbands Paderborn. Insgesamt wurden in der zweiten Phase in der Impfstelle sowie durch die mobilen Impfaktionen nochmal knapp 75.000 Impfungen durchgeführt.

Viele Impfungen hat auch Dr. Philipp Hoffmann miterlebt. Der Vertrauensapotheker im Kreis Paderborn war von Anfang an mit von der Partie und blickt gerne zurück: „Es war eine tolle, herausfordernde Zeit, in der die Pharmazeuten im Kreis Paderborn eng zusammengewachsen sind.“ Viele Apothekeninhaber hätten Personal freigestellt, um in der Impfstelle zu unterstützen. Weiterhin geimpft wird nun in den Apotheken und den Arztpraxen im Kreis Paderborn. Eine Übersicht der impfenden Apotheken finden Sie auf der Kreishomepage www.kreis-paderborn.de/impfen. Die Frage, welche Ärzte gegen das Virus impfen, beantwortet die Kassenärztliche Vereinigung direkt oder die Corona-Hotline des Kreises, die unter der Telefonnummer 05251 – 308 3333 von montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr zu erreichen ist.

„Es schließt sich für uns ein fast zweijähriges Kapitel der Pandemie“, erklärt Landrat Christoph Rüther abschließend „Wir haben hier gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern sowie den Mitarbeitenden eine aufregende, arbeitsintensive Phase erlebt, geprägt von einigen Tiefs und vielen Hochs. Im Vordergrund stand immer, den Menschen im Kreis Paderborn Schutz zu bieten“, so Landrat Christoph Rüther. Er dankt in diesem Zusammenhang neben der Kassenärztlichen Vereinigung, dem DRK Kreisverband Paderborn, den Mitarbeitenden und vor allem dem Hallenbauverein Salzkotten. „Die Schützen haben hier über fast zwei Jahre ihre eigenen Interessen hintenangestellt und uns ihre Sälzerhalle zur Verfügung gestellt. Sie haben alles möglich gemacht. Das ist gelebte Gemeinschaft und Ihnen gilt mein großer Dank“, so der Landrat. Salzkotten, v.l.).

 
 
 

Kontakt

Frau Laven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amtsleitung, Pressesprecherin

Tel. 05251 308-9200
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“