10. August 2023

Die Reise des Wassers

Trickfilm Projekt der Aktion „Kulturrucksack“

Aufnahme eines Trickfilms mit selbstgebastelter Kulisse. © Christoph Metzger

Einen eigenen Trickfilm erstellen und gleichzeitig erfahren, woher das Wasser kommt und wohin es fließt? Das kann bei dem Kulturrucksackprojekt "Trickfilm" mit Christoph Metzger jetzt erlernt werden. Zusammen werden eigene Studios mit Knete und Papier gebaut und mit speziellen Sounds unterlegt. Der Trickfilm wird so selbst vertont, besonders für die Kinder ein Highlight. Dafür wird lediglich ein Handy, mit dem die entsprechende App herunterladen wird, gebraucht. Eine Reise entlang des Wassers wird den Kindern so spielhaft beigebracht.

Angeboten wird das Projekt vom 31. August bis zum 2. September, jeweils von 15 bis 19 Uhr.

Teilnehmen können alle Kinder zwischen 10 und 14 Jahren.

Anmeldungen bitte bis zum 31.08 unter: www.kreis-paderborn.de/kulturrucksack.

Ort der Veranstaltung ist der Treffpunkt 34, Bahnhofstr. 34, in 33142 Büren.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Hintergrund:

Mit dem „Kulturrucksack NRW“ hat das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen ein kostenloses Programm initiiert, das kulturelle Bildungsangebote für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren fördert. So soll Kunst und Kultur den Kindern nähergebracht werden und spielerisch erklärt werden. Das Projekt besteht seit 11 Jahren und hat sich mittlerweile auf 245 Kommunen ausgeweitet.

Weitere Veranstaltungen und Informationen zum Kulturrucksack finden Sie hier.

Frau Voß
Kulturamt