08. März 2023
Kostenlose Beratungen für Unternehmen am 20. März 2023 von 16 – 18 Uhr
Der Kreis Paderborn ist in großen Teilen Fördergebiet der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) - in Nordrhein-Westfalen umgesetzt im Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm. Kleine und mittlere Unternehmen aus dem Kreis Paderborn können für Investitionen, durch die neue Dauerarbeitsplätze geschaffen oder bestehende Arbeitsplätze gesichert werden, Zuschüsse erhalten. Zu diesen Investitionen zählen neben der Errichtung oder Erweiterung einer bestehenden Betriebsstätte auch die grundlegende Änderung des gesamten Produktionsprozesses. Auch nicht-investive Vorhaben wie Beratung, Schulungsleistungen und die Markteinführung von innovativen Produkten sowie Investitionsvorhaben zur Beschleunigung der Transformation hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft werden gefördert. Zu diesem Thema berät am Tag Daniel Beermann von der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Zweigstelle Paderborn.
Künstliche Intelligenz kommt schon heute häufig zum Einsatz. Sprachassistenten, Smart Home, Musikstreaming und assistiertes/autonomes Fahren unterstützen bei einfachen Aufgaben, geben Tipps und Empfehlungen und machen unser Leben in vielen Bereichen einfacher und komfortabler. Auch in Unternehmen kann Künstliche Intelligenz (KI) helfen, auf Basis von Daten und Algorithmen für konkrete Probleme die besten Lösungen für Produktionsprozesse, in der Logistik und weiteren Anwendungsgebieten zu finden.
Dr. Andreas Bunte vom Fraunhofer IOSB-INA als Partner des Mittelstand Digital Zentrum Ruhr-OWL ist KI Experte und beantwortet die Fragen von Unternehmen – auch zu Fördermöglichkeiten - im Rahmen der Sprechstunde im Kreishaus.
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden