12. Januar 2024

Auszubildende schauen unter die Haube

Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Paderborn nutzt E-Auto auf der Straße und im Unterricht

Freuen sich über den neuen Elektro-Flitzer im Unterricht: (v.l.) stv. Schulleiter Thomas Hagemann, Gunther Dickel (Kfz-Lehrer), Landrat Christoph Rüther, Christian Kühne (Kfz-Lehrer), Kfz-Abteilungsleiter Christian Rörig, Michael Sudbrock, Christoph Rode und Jochen Bedau (Kfz-Lehrer), Kewin Ramczyk, Jordan Zwezich, Jennifer Gilardoni, Magdalena Mitterecker und Joane Gröne (Auszubildende Kfz-Mechatronik). © Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Der Verkehr auf den Straßen wird zunehmend elektrisch. Das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Paderborn geht diesen Weg mit – auf der Straße und im Unterricht. Ein orangefarbener Opel Corsa-e gehört ab sofort zum Bestand des Berufskollegs, welches in enger Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben unter anderem auch den Berufsschulunterricht für die angehenden Kfz-Mechatronikerinnen und –mechatroniker durchführt.

Bei einem Besuch der Schule nahm Landrat Christoph Rüther, der jederzeit eine Lanze für nachhaltige Mobilität und alternatives Fahren bricht, den umweltfreundlichen Stromer in Augenschein. „Wir verfolgen mit dieser Anschaffung zwei wichtige Ziele“, so der Verwaltungschef. „Zum einen stärken wir das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität und umweltschonende Fortbewegung. Zum anderen leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zur Steigerung unserer Ausbildungsqualität“, so Rüther. „Wenn wir junge Menschen bestmöglich ausbilden und für den Arbeitsmarkt qualifizieren wollen, dann müssen wir auf neue Herausforderungen und Technologien entsprechend reagieren“.

Diese Haltung teilt auch der Kfz-Abteilungsleiter der Schule, Christian Rörig, der dem Elektroflitzer nun gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern unter die Haube schaut. „Jetzt haben wir die Möglichkeit, mit den Auszubildenden im Berufsschulunterricht noch praxisnäher Schwerpunkte der Elektromobilität zu erarbeiten“, freut sich Rörig.
Der Wagen ist aber nicht nur umwelt- und unterrichtstauglich, sondern sieht dazu auch noch gut aus. „Neben dem Schul- und dem Kreis-Logo sind auch Schülerinnen und Schüler unseres Kollegs auf dem Fahrzeug abgebildet“, erzählt der stellvertretende Schulleiter Thomas Hagemann. „Eine besondere Unterstützung aus eigenen Reihen.“

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin