23. Januar 2024

Eine Welt voller Möglichkeiten. Worauf es im Berufsleben ankommt

Beirat Schule-Beruf tagt bei dSPACE

© Kreis Paderborn
Aus der Schule in den Beruf, eine schwere Entscheidung, die weitreichende Auswirkungen auf die Zukunft hat. Sie fällt vielen Jugendlichen nicht leicht, eine sorgfältige Planung, sich in dem passenden Beruf zu sehen und wohlzufühlen. © Kreis Paderborn

Der Übertritt von der Schule in den Beruf ist eine entscheidende Phase im Leben junger Menschen, die weitreichende Auswirkungen auf ihre Zukunft hat und mit neuen Herausforderungen, Chancen und Verantwortlichkeiten verbunden ist. Die Entscheidung für einen bestimmten beruflichen Weg fällt vielen Jugendlichen nicht leicht, erfordert sie doch eine sorgfältige Planung, Selbstreflexion und die Fähigkeit, sich in den vielfältigen Ausbildungswegen zurechtzufinden.

Genau an dieser Stelle setzt der Beirat „Schule und Beruf“ des Kreises Paderborn an. Er ist ein Netzwerk aus Studien- und Berufswahlkoordinatoren der weiterführenden Schulen und Berufskollegs, Bildungseinrichtungen, Kammer- und Unternehmensvertretungen, der Agentur für Arbeit und dem Schulamt. Koordiniert wird dieses Gremium vom Sachgebiet Übergang Schule Beruf des Bildungs- und Integrationszentrums Kreis Paderborn, das sich sehr über die Einladung der Firma dSPACE gefreut hat, da sich so die Möglichkeit bot, das Thema Berufsorientierung mit Leben zu füllen.

Organisierten die Veranstaltung: v.l.: Wiebke Rode (Projektmitarbeiterin Sachgebiet Übergang Schule Beruf Bildungs- und Integrationszentrums Kreis Paderborn), Petra Kotthoff (päd. Mitarbeiterin Kommunales Integrationszentrums des Bildungs- und Integrationszentrums), Petra Münstermann (Sachgebietsleitung Übergang Schule Beruf des Bildungs- und Integrationszentrums Kreis Paderborn), Laura Depping (Referentin), Benedikt Janke (dSPACE), Martina Frenzel (Berufsberatung Agentur für Arbeit), Ann-Katrin Strunz (Projektmitarbeiterin Sachgebiet Übergang Schule Beruf des Bildungs- und Integrationszentrums Kreis Paderborn). © Kreis Paderborn

Vor Ort informierte Benedikt Janke von der Personalabteilung des Unternehmens dSPACE die über 100 Teilnehmenden zunächst über die dortigen Ausbildungs-, Studien- und Karrieremöglichkeiten. Er betonte: „Eine duale Ausbildung ist nach wie vor ein attraktiver Einstieg ins Berufsleben. Praktika können im Vorfeld eine gute Entscheidungshilfe sein“. Die Teilnehmenden konnten zudem bei einem Firmenrundgang erste, sehr interessante Eindrücke von der Arbeit des Unternehmens gewinnen.
Im Mittelpunkt der anschließenden Beiratssitzung stand der Vortrag der Psychologin und Autorin Laura Depping. Unter dem Motto „Eine Welt voller Möglichkeiten – Was im Berufsleben wirklich zählt“ verdeutlichte sie den Anwesenden die herausfordernde Situation der Jugendlichen am Ende ihrer Schulzeit, indem sie unter anderem auf deren Unsicherheit und die unzähligen beruflichen Möglichkeiten hinwies. Sie machte den Lehrkräften deutlich, dass sie neben den Eltern eine wichtige beratende Rolle im Berufsfindungsprozess ihrer Schützlinge spielen. „Es gibt immer mehr als eine richtige Entscheidung“, so das Fazit von Laura Depping. Damit bestärkte sie die Lehrkräfte darin, die Jugendlichen zu motivieren und zu unterstützen, aus den vielfältigen Angeboten einen ersten Weg zu wählen.

Dieser praxisorientierte Tag hat allen Anwesenden gezeigt, dass das Zusammentreffen von Schule und Berufswelt gewinnbringend für beide Seiten ist. „Dieses Format mit praktischen Einblicken in verschiedene Berufsfelder werden wir für den Beirat Schule-Beruf auf jeden Fall fortsetzen“, hält die Sachgebietsleiterin Petra Münstermann vom Bildungs- und Integrationszentrum abschließend fest.

Frau Münstermann
Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn