05. September 2023

Berufemarkt an Delbrücker Gesamtschule

Engagiertes Kollegium bringt Unternehmen und Jugendliche zusammen

Eddie Hilser, Schüler der 9 G, und Gabriel Hanna, Auszubildender bei Benteler

Die Jugendlichen erlebten am Tag sowohl Präsentationen der Betriebe als auch praktische Beispiele aus dem Berufsalltag. So baute Andreas Pöhler, technischer Ausbilder bei Benteler, mit interessierten Schülerinnen und Schülern - unter Hinzunahme einer Biegevorrichtung aus der Werkstatt - eine Handy- und Tablethalterung.
Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb sei extrem wichtig und der Berufemarkt eine tolle Möglichkeit, Unternehmen und Lernende zusammen zu bringen, betont Pöhler.

Dominik Göstenmeier, Ausbildungsleiter bei Bette, kam zusammen mit einem Auszubildenden der Industriemechanik, der zeigte, wie aus einer Aluplatine mit Hilfe einer Anreißnadel und einem Körner ein klassisches Mühlespiel entstehen kann.

„Es muss dringend eine Fortsetzung geben“, so lautete die Rückmeldung aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und der beteiligten Firmen beim Berufemarkt an der Delbrücker Gesamtschule im Sommer 2022. Nun gab es die Fortsetzung – wieder mit großem Erfolg!

Der 2. Durchlauf des schulinternen Berufemarktes hat ca. 185 Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitende und Auszubildende 22 regionaler Unternehmen zusammengebracht. Schülerinnen und Schüler wurden je nach Interesse in Kleingruppen eingeteilt und konnten so in zwei jeweils 60 Minuten langen Slots die Unternehmen und die jeweiligen Ausbildungsberufe kennenlernen.

„Ich freue mich, diese sinnvolle Veranstaltung durchführen zu können“, begrüßte Schulleiter Marc Eigendorf die Unternehmen.
Nach dem ersten Durchgang erfolgte für eine Stunde ein gemeinsamer Austausch der Unternehmen. Daran schloss sich ein zweiter Durchgang des Kennenlernens an.
Dieses Konzept wurde von den Betrieben sehr positiv bewertet, da viel Zeit für einzelne Gespräche blieb und die gezielte Ansprache der Jugendlichen im Vordergrund stand.

Eddie Hilser, Schüler der 9 G, und Gabriel Hanna, Auszubildender bei Benteler
Herr Eigendorf (Schulleiter der Gesamtschule Delbrück), Herr Engels (zuständig für die Einteilung der SuS Gruppen), Herr Göke (ehemaliger Studien- und Berufswahlkoordinator; er hat das Format letztes Jahr ins Leben gerufen), Frau Pöthke (Lehrerin für Studien- und Berufswahlkoordination Sek II), Frau Ringels (Lehrerin für Studien- und Berufswahlkoordination Sek I,) und Herr Pottmeier (Ausbildungsakquisiteur vom Bildungs- und Integrationszentrum Kreis PB). © Kreis Paderborn

„Das passgenaue Angebot, welches bei diesem Format geboten wird, hilft Interessierten, sich zu informieren und auszutauschen. Wir hoffen, dass sich das Konzept auch an anderen Schulen etabliert“, resümieren Iris Wrede und Joachim Kölker von der Projektgruppe „Kitfachkräftegewinnung Kreis Paderborn“.

„Solch ein konkreter, hautnaher Austausch mit Betrieben ist für Schülerinnen und Schüler zum Kennenlernen der Berufsbilder wichtig, damit berufliche Orientierung gelingt,“ unterstreicht auch Manfred Pottmeier. Als Ausbildungsakquisiteur des Bildungs- und Integrationszentrums Kreis Paderborn für die Gesamtschule Delbrück unterstützt er junge Menschen durch individuelle Beratung bei der Berufsorientierung und –findung.

Frau Münstermann
Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn