28. Februar 2024

Eltern mit Behinderungen

Fachtag am 20. März im Paderborner Kreishaus

Fachtag, Eltern mit Behinderungen am 20. März ab 13 Uhr im Kreishaus Paderborn © Freepik- prostooleh

Eltern mit Behinderung brauchen aufgrund ihrer Einschränkung häufig Unterstützung bei der Versorgung und Betreuung ihres Kindes. Seit dem 1. Januar 2018 ist der Rechtsanspruch auf eine Elternassistenz im Gesetz formuliert. Dennoch bestehen häufig Unsicherheiten, was oft schon bei den Begrifflichkeiten beginnt: Begleitete Elternschaft, qualifizierte Elternassistenz, unterstützende oder einfache Elternassistenz – was verbirgt sich dahinter?
Antworten auf diese Fragen kennen die Fachleute der ergänzenden unabhängige Teilhabeberatung (EUTB Paderborn), des Kompetenzzentrums selbstbestimmtes Leben (KSL OWL) und des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Kreises Paderborn. Im Rahmen eines Fachtages am 20. März ab 13 Uhr möchten sie im Paderborner Kreishaus ihr Wissen mit Betroffenen und Interessierten teilen und Fragen rund um das Leben und die Unterstützungsmöglichkeiten von Eltern mit Behinderungen beantworten. Eine Elternassistenz bietet beispielsweise für Mamas und Papas mit körperlichen, psychischen, kognitiven und Sinnesbeeinträchtigungen eine Möglichkeit, die soziale Teilhabe zu fördern und das Elternsein selbstbestimmt zu gestalten.
Der Fachtag zielt darauf ab, die Bedarfe und Herausforderungen von Eltern mit Behinderung zu beleuchten und konkrete Wege der Unterstützung aufzuzeigen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Darstellung des Rechtsanspruchs auf Elternassistenz. Neben theoretischen Aspekten wird auch die Umsetzung der Elternassistenz aus der Perspektive der Praxis vorgestellt. Im Anschluss an die Vorträge besteht ausreichend Zeit für den persönlichen Austausch mit den Referentinnen und Referenten.

Der Fachtag richtet sich an Mitarbeitende aus Einrichtungen und ambulanten Diensten der Eingliederungshilfe, aus Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung oder aus Jugendämtern. Auch rechtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie weitere Multiplikatoren und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Anmeldungen sind möglich hier und unter: www.kreis-paderborn.de/fachtag-anmeldung

Sollte für die Teilnahme am Fachtag eine Gebärdensprach-Dolmetschung benötigt werden, teilen Sie uns dies bei der Anmeldung bitte mit!

Frau Sohlich
Referat des Landrates