08. März 2024

Informationen rund um´s Radfahren

Fahrradbeauftragter des Kreises Paderborn, Hans-Peter Tölle, informiert am 14. März in Bad Lippspringe

Hans-Peter Tölle, Fahrradbeauftragter
Hans-Peter Tölle

Mit frühlingshaftem Wetter kommt vielerorts auch wieder die Lust, auf das Fahrrad zu steigen. Im Paderborner Land zählt das Radfahren zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Neben der persönlichen Gesundheitsförderung macht es die ein oder andere Fahrt mit dem Auto entbehrlich und schont zudem das Klima.

Für interessierte Radelnde im Kreis Paderborn hat Hans-Peter Tölle seit dem 1. September 2022 das Verkehrsgeschehen auf Radwegen und im Alltagsverkehr aus Sicht der Fahrradfahrenden im Blick.
Als Fahrradbeauftragter schaut der pensionierte Polizeibeamte auf Defizite aber auch Stärken in Bezug auf den Radverkehr und die Radfahrsicherheit im Kreis Paderborn.

Die Städte Delbrück und Paderborn verfügen über eigene Straßenverkehrsbehörden und sind somit originär für die Sicherheit auf ihren Straßen zuständig. Für die weiteren 8 kreisangehörigen Kommunen ist Hans-Peter Tölle Ansprechpartner.

Am Donnerstag, den 14. März beantwortet der Fahrradbeauftragte von 15 bis 17 Uhr im Foyer des Bad Lippspringer Rathauses alle Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger rund um vorschriftsmäßige Ausstattung von Fahrräder, entsprechende Schutzkleidung, E-Bike und Co.

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin