Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

15. Februar 2023

Flur des Kreisjugendamtes erstrahlt in bunten Farben

Graffitiprojekt in Zusammenarbeit mit Jugendbegegnungszentrum Simonschule realisiert

Freuen sich über das farbenfrohe Ergebnis: (v.l.n.r.) Josefin Rottkamp, Landrat Christoph Rüther, Jona Rottkamp, Jugendhilfeplaner Roland Gladbach und Jugendamtsleiter Günther Uhrmeister © Kreis Paderborn 
Freuen sich über das farbenfrohe Ergebnis: (v.l.n.r.) Josefin Rottkamp, Landrat Christoph Rüther, Jona Rottkamp, Jugendhilfeplaner Roland Gladbach und Jugendamtsleiter Günther Uhrmeister © Kreis Paderborn

Mit einem Beteiligungsprojekt hat das Kreisjugendamt Paderborn junge Menschen aus dem Jugendbegegnungszentrum Simonschule in Salzkotten eingeladen, einen Flur im Kreishaus künstlerisch zu gestalten. Das Ergebnis ist ein großflächiges Graffitibild, das sich absolut sehen lassen kann. In bunten Lettern steht nun der Schriftzug „Gemeinschaft“ an der Kreishauswand in der 7. Etage der Verwaltung.

Rudi Ruhose, Leiter der Simonschule, stellte die Weichen für die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen und den Kontakt zwischen dem Delbrücker Graffitikünstler Lukas Michalski und dem Kreisjugendamt her. Aufgabe der jungen Künstlerinnen und Künstler war es, auf dem Graffitibild deutlich werden zu lassen, was ihnen in ihrem Leben besonders wichtig ist.
Der Begriff „Gemeinschaft“ umfasst und beinhaltet genau das: In diesem Wort stecken Wünsche nach Zusammenhalt, Vertrauen, Offenheit, Freundschaft, Geborgenheit, Sicherheit, aber auch nach Unabhängigkeit, Freiheit und Freiraum. „Es wird deutlich, dass soziale Bedürfnisse immer noch vor materiellen Bedürfnissen stehen“, so Jugendamtsleiter Günther Uhrmeister.

Auch Landrat Rüther zeigte sich bei der Übergabe erfreut über das tolle Ergebnis: „Ich bin begeistert über die Kreativität der Jugendlichen und freue mich über ihren Einsatz. Dass wir gleichzeitig damit das Kreishaus verschönern können, ist ein wunderbarer Nebeneffekt“.

 
 
 

Kontakt

Herr Gladbach
Jugendamt

Tel. 05251 308-5113
Fax 05251 308-895113
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“