22. Mai 2024

Klarsicht 360°: Wahrheit oder Täuschung - stabil recherchiert!

Offene Podiumsrunde zur Informationskompetenz im HeinzNixdorf MuseumsForum

Klarsicht 360 Grad Banner

In einer Welt, die von digitalen Medien geprägt ist, wird die Fähigkeit, Medien kritisch zu verstehen und verantwortungsbewusst damit umzugehen, immer wichtiger. Das Heinz Nixdorf MuseumsForum und das Bildungsbüro des Kreises Paderborn laden daher zur diesjährigen Veranstaltungsreihe unter dem Motto

„Klarsicht 360°: Informations- und Nachrichtenkompetenz“ ein.

Am Mittwoch, 12. Juni von 19:00 bis 21:00 Uhr

findet eine offene Podiumsrunde zum Thema Fakten, Nachrichtendarstellung und irreführender Fiktion unter dem Titel „Wahrheit oder Täuschung - stabil recherchiert!“ im HNF statt.
Die jüngsten Entwicklungen in Technologie und Kommunikation haben die Art und Weise, wie Nachrichten verbreitet und konsumiert werden, grundlegend verändert. In diesem Kontext gewinnt die Förderung von Informationskompetenz sowohl in der Bildung als auch in der Gesellschaft eine immer größere Bedeutung.

Die vier Referentinnen und Referenten kommen dabei aus ganz unterschiedlichen Richtungen.

Leah Laven, Pressesprecherin des Kreises Paderborn, gibt Einblicke in ihre Arbeit im Kreishaus. Besonders Herausforderungen im Umgang mit der Kommunikation in der Öffentlichkeit stehen bei ihr im Fokus.

Tobias Fenneker, Journalist bei Radio Hochstift, kennt die sich stetig wandelnde Nachrichtenlandschaft. Er berichtet von seiner Arbeit als Nachrichtenredakteur.

Luca Scharley und Abigail Keuper, beide Mitglied der Kreisjugendbeteiligungskonferenz, teilen ihre Erfahrungen rund um den Umgang mit digitalen Nachrichten.

In der Veranstaltungsreihe wird es interaktive Formate geben, in denen Teilnehmende aktiv werden dürfen. Experten werden ihr Wissen und ihre Perspektive mitteilen. Inspirierende Impulse sollen zu Diskussionen führen. Dies alles geschieht mit dem Ziel, die Informationskompetenz aufzubauen.

Die offene Podiumsrunde findet am 12. Juni von 19:00 bis circa 21:00 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum (Fürstenallee 7, 33102 Paderborn) statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Link zur Anmeldung: https://www.bildungsregion-paderborn.de/biz/bildungsbuero/Klarsicht_360_2.php

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin