29. Januar 2024

Kreistag entscheidet am 5. Februar über Bestellung des neuen Kreisbrandmeisters

Stephan Reckhaus aus Reihen der Feuerwehren vorgeschlagen

Stephan Reckhaus © Stephan Reckhaus

Schon immer schlug das Herz von Stephan Reckhaus für Feuerwehr und Rettungsdienst. Dieses Engagement wird der Langenberger möglicherweise schon bald im Kreis Paderborn unter Beweis stellen können. Denn der 40-Jährige wurde nach Anhörung der Feuerwehrleitungen und des Bezirksbrandmeisters mit übereinstimmender Zustimmung aus Reihen der Feuerwehren für den Posten des neuen Kreisbrandmeisters vorgeschlagen.

Seit Juni 2018 ist Stephan Reckhaus hauptamtlich im gehobenen Feuerwehrtechnischen Dienst für die Städte Bielefeld, Rheda-Wiedenbrück und Gütersloh tätig. Parallel zum Einsatz im Brandschutz engagierte sich Reckhaus über mehrere Jahre als Rettungsassistent und Notfallsanitäter im Rettungsdienst. Nebenberuflich studierte der Langenberger an der Hochschule Kaiserslautern die Fachrichtung „Vorbeugenden Brandschutz“ und schloss das Studium mit dem Master of Engineering ab.

„Meine Erfahrungen im haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrwesen und meine persönlichen Entwicklungen haben mir den Anreiz gegeben, mich für die Funktion des Kreisbrandmeisters im Kreis Paderborn aufstellen zu lassen“, erzählt Reckhaus. Sein Ziel sei es, sich „gewinnbringend für die Feuerwehren im Kreis sowie für den ganzheitlichen Bevölkerungs- und Katastrophenschutz einzusetzen“.

Am 5. Februar wird der Paderborner Kreistag gemäß dem Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz NRW über die Bestellung des Kreisbrandmeisters entscheiden. Bei Zustimmung würde Stephan Reckhaus offiziell die Nachfolge von Elmar Keuter antreten, der mit Wirkung vom 30. September aus dem Dienst ausgeschieden ist.

Am Abend steht auch ein Vorschlag für die stellvertretenden Kreisbrandmeister auf der Tagesordnung.
Vorgeschlagen für das Amt wurden Tobias Rupprecht aus Salzkotten und Bernd Lüke aus Borchen. Der derzeitige stellvertretende Kreisbrandmeister Andreas Müller wird mit Wirkung vom 31.03.2024 auf eigenen Wunsch aus dem Amt ausscheiden.

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin