08. März 2024

Weltraumobjekt auf dem Weg zur Erde

Feuerwehren vorbereitet

Weltraumobjekt auf dem Weg zur Erde © Adobe-stock.com - Christos Melas

Der Weltraum ist weit weg, doch aktuell näher als bisher vorstellbar. Denn Trümmerteile eines Weltraumobjektes sind auf dem Weg zur Erde und die Frage ist, was passiert damit. Was nach einem Science fiction-Film klingt ist aktuell Thema auch bei uns.

Laut Aussage des Bundesamtes für Bevölkerungs- und Katastrophenhilfe ist die Wahrscheinlichkeit des Auftreffens von Trümmerteilen in Deutschland nach jetzigen Informationen zwar als sehr gering einzuschätzen. „Die Feuerwehren und das Amt für Bevölkerungsschutz sind aber für den Ernstfall vorbereitet“, erklärt der neue Kreisbrandmeister Stephan Reckhaus.
Genauso sieht es der Erlass des Innenministeriums von NRW vor.
Die Feuerwehren im Kreis Paderborn stehen Gewähr bei Fuß, sollte in der heimischen Region mit einem Einschlag zu rechnen sein. „Alle notwendigen Strukturen zur Warnung und Information wären einsatzbereit“, so Reckhaus.
Aktuell gilt bundesweit die Warnstufe 3, was für die breite Bevölkerung keine Handlungsempfehlungen zur Folge hat. Für die Feuerwehren gilt aber, wachsam und einsatzbereit zu sein.

Bezüglich der Risikobewertung übernimmt laut Erlass des Innenministeriums von NRW der Bund „durch seine zuständigen Fachressorts die Federführung zur Bewertung der möglichen Gefährdungslage aufgrund des vorliegenden Ereignisses“.
Auch eine Warnung der Bevölkerung würde federführend durch den Bund von zentraler Stelle erfolgen.

Weitere Informationen sind im Internet beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter www.bbk.bund.de zu finden.

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin