Internationale Jugendfestwoche

Seit 1954 gibt es die internationale Jugendbegegnung an der Wewelsburg. Alle zwei Jahre treffen sich jugendliche Tänzer und Musiker aus ganz Europa im Kreis Paderborn, um miteinander zu tanzen und zu musizieren. Die Wewelsburg und heimischen Bühnen bilden seit über 50 Jahren die Kulisse für ein klangvolles und farbenprächtiges Miteinander von mehreren hundert Jugendlichen aus vielen Nationen, das in dieser Form wohl einmalig sein dürfte.

Hier kommt Europa zusammen und wird gemeinsam erlebt. Die Woche lebt von vielen persönlichen Begegnungen, die auch deshalb stattfinden können, weil die Jugendlichen nicht in Hotels und Gaststätten sondern in erster Linie in den Familien der teilnehmenden Volkstanzgruppen aus dem Kreis Paderborn untergebracht sind. So lernen die Jugendlichen voneinander, wie sie ticken, welche Bräuche es gibt und wie andere Länder leben.

Von all dem haben auch die Paderborner was, denn es gibt öffentliche Termine, an denen internationale Folklore aus aller Welt geboten wird. Im Mittelpunkt stehen der traditionelle Bändertanz und die große Polonaise aller teilnehmenden Tänzerinnen und Tänzer. Auf dem Internationen Markt bieten die Gruppen landestypische Erzeugnisse an. Des Weiteren wird auf Gut Böddeken, in der Paderborner Innenstadt an der Mariensäule und zum Galaabend in der PaderHalle getanzt, dem Höhepunkt der Internationalen Jugendfestwoche. Mit dem Bekenntnis zum Frieden auf dem Soldatenfriedhof im Friedenstal setzen die Gruppen dann traditionsgemäß zum Abschluss der Woche ein Zeichen für Verständnis und Toleranz zwischen den Völkern.

Logo Internationale Jugendfestwoche

Die 35. Internationale Jugendfestwoche findet vom 26.05.- 01.06.2024 statt.

Herr Tomé
Jugendamt