Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 
Kreishaus
Wewelsburg
32.Internationale Jugendfestwoche 2017 11. bis 17.Juni 2017 - Wewelsburg - Germany

Przodkowianie, Polen


Zu Gast bei der 31. Internationalen Jugendfestwoche Wewelsburg im Jahr 2015

bei der Tudorfer Folkloretanzgruppe e.V.

Bühne mit tanzenden Menschen
Przodkowianie, Polen

Die kaschubische Musik und Tanzgruppe "Przodkowianie" aus Przodkowo wurde im Herbst 2005 gegründet. Die Gruppe besteht aus Studenten und Schülern der örtlichen Schule. Der Ort Przodkowo liegt im Norden von Polen und hat selbst ca. 1200 Einwohner.

Die Gruppe Przodkowianie präsentiert kaschubische Tänze und Lieder, die die reichhaltige regionale Kultur der Kaschubei wiederspiegeln. Bei Ihren Auftritten werden die Tänzer von den Musikern mit traditionellen kaschubischen Instrumenten begleitet, wie Burczybasy (ein Fassinstrument) und Diabelskie skrzypce (Teufels Violine). Die Trachten der Tänzer und Musiker werden von regionalen Schneidern aufwendig mit kaschubischen Stickereien verziert.

Die Gruppe hat in der Vergangenheit an vielen regionalen und auch internationalen Veranstaltungen teilgenommen und freut sich in diesem Jahr auf die Teilnahme an der 31. Internationalen Jugendfestwoche in Wewelsburg1946 fanden sich junge Menschen aus der Stadt Ruse im Norden Bulgariens zusammen um gemeinsam die typischen bulgarischen Kettentänze zu erlernen. Das war die Geburtsstunde des Folk Ensembles "Balkan Mountains". Seit nun mehr als 60 Jahren tanzen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu den typischen bulgarischen Instrumenten, z.B. die Flöte "Kaval" und eine Art Dudelsack, aber auch Trommeln und Akkordeon. Die Gruppe war schon bei zahlreichen Festivals zu Gast, in Kuba, Costa Rica, Griechenland, Holland, Irak, Polen, usw.

Termine / Dates

Festwoche 2019

16. Juni 2019
Eröffnungsfeier, Wewelsburg

20. Juni 2019
Tanzen auf dem Gut Böddeken / Internationaler Markt
Abends: Internationaler Musikalischer Abend, Gut Böddeken

21. Juni 2019
Tanzauftritte in der Paderborner Innenstadt
Abends: Galaabend der Folklore, Paderhalle Paderborn

22. Juni 2019
Bekenntnis zum Frieden, Böddeken

Eintrittskarten für den Galaabend am Freitag, 21. Juni 2019 um 19.30 Uhr in der PaderHalle können für 10 Euro beim Kreis Paderborn, Manfred Melcher unter MelcherM@kreis-paderborn.de oder 05251 308 5121 erworben werden.

Aktuelle Programmänderungen finden Sie hier auf diesen Seiten und auf den Socialmediakanälen der Festwoche

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Logo Audit Beruf und Familie
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“