Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Naturschutzgebiet „Buchenwald bei Elsen Bahnhof“


Beispiel einer Pflege- und Entwicklungsmaßnahme

Im Jahr 2002 wurde der sogenannte „Scharmeder Bach“, der bis dahin begradigt an der westlichen Seite des Waldes entlang geführt wurde, von der Stadt Paderborn renaturiert. Sein heutiger Verlauf führt in Mäandern durch den Buchenwald hindurch. Gleichzeitig konnten dadurch Hochwasserprobleme, die bei starken Niederschlägen regelmäßig auf den angrenzenden bebauten Grundstücken auftraten, beseitigt werden.

Tümpel im Jahr 2004 (Foto: Kreis Paderborn - Umweltamt) 
Tümpel im Jahr 2004 (Foto: Kreis Paderborn - Umweltamt)
Tümpel im Jahr 2012 am Elser Geophyten - Buchenwald (Foto: Kreis Paderborn - Umweltamt) 
Tümpel im Jahr 2012 (Foto: Kreis Paderborn - Umweltamt)
 

Im Zuge der Renaturierung wurde auch ein kleiner Tümpel auf einer Fläche südlich des Waldes angelegt, der u. a. Erdkröten und Grasfröschen als Laichgewässer dient. Im Hochsommer fallen Bach und Tümpel regelmäßig trocken; dies beeinträchtigt die Amphibien jedoch nicht, da die Kaulquappen bis dahin normalerweise ihre Entwicklung abgeschlossen haben. Die kleinen Erdkröten verlassen die Gewässer in größeren Gruppen und nutzen den angrenzenden Wald als Landlebensraum. Hier finden sie ausreichend Nahrung und Versteckmöglichkeiten.

 

Kontakt

Frau Vogt-Krehs
05251 308-6646
05251 308-6699
vogt-krehsv@kreis-paderborn.de

Weitere Infos

Karte
Rechtsgrundlage
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“