Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Naturschutzgebiet „Gunnewiesen“


Blänken

Blänken 
Blänken (Foto: Biologische Station Kreis Paderborn - Senne e.V.)

Blänken führen zumindest in den feuchten Jahreszeiten Wasser. Im Sommer fallen sie meist trocken. An den tiefsten Stellen können Restwasserflächen erhalten bleiben. Mit ihren wechselnden Wasserständen stellen Blänken einen wertvollen Lebensraum dar.

Früher gab es sie noch häufig in den Feuchtwiesen. In flachen Mulden sammelte sich das Wasser. Die Bauern mähten die Blänken per Handarbeit mit der Sense. Mit den Traktoren war das Mähen nicht mehr möglich und viele der Kleingewässer wurden verfüllt.

Im NSG „Gunnewiesen“ wurden sechs dieser wertvollen Kleinstlebensräume wieder geschaffen. Seggenarten wie Gelbseggen, Schnabel- und Blasenseggen, die Hirse-Segge und Stumpfblütige Binse gedeihen an den Blänkenrändern.

Besonders Libellen nehmen den neu geschaffenen Lebensraum gut an. Im Verlauf der mehrjährigen Untersuchungen konnten im Schutzgebiet immerhin 35 Libellenarten festgestellt werden, davon 15 gefährdete Arten.

Große Königslibelle 
Große Königslibelle (Foto: F. Hasse)
 

Kontakt

Frau Hochwald
05251 308-6656
05251 308-6699
hochwaldt@kreis-paderborn.de

Weitere Infos

Karte
Rechtsgrundlage
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“