Pressemeldung vom 24.08.2012

Bei Verdacht den Notarzt rufen: 112!

BÜRGERTELEFON
zum
HERZINFARKT

Mittwoch, 5. September 2012

Tel.: 05251/308-777*

Der Herzinfarkt ist immer noch eine der häufigsten Todesursachen in den Industrienationen. Obwohl sich die Behandlungsverfahren des Herzinfarktes im Krankenhaus innerhalb der letzten 20 Jahre wesentlich verbessert haben, ist die Sterblichkeit außerhalb des Krankenhauses weiterhin hoch.

Viele dieser Menschen hätten gerettet werden können, wenn die Betroffenen die Symptome richtig eingeschätzt, rechtzeitig die 112 gewählt und den Rettungsdienst benachrichtigt hätten.

Unser Ziel ist es deshalb, Sie über Symptome eines Herzinfarktes aufzuklären, damit frühzeitiger medizinische Hilfe gerufen wird.

Denn: Herzinfarkt bedeutet immer Lebensgefahr. Jede Minute zählt!

Die Arbeitsgruppe HEUH (Herzinfarkt erkennen und richtig handeln) der Kommunalen Gesundheitskonferenz des Kreises Paderborn unter Vorsitz von Landrat Manfred Müller führt bereits seit Jahren den Kampf gegen den Herzinfarkt.

Am Mittwoch, 5. September 2012, 17 bis 19 Uhr stehen Ihnen fünf Fachkräfte mit folgenden Themen am Telefon im Paderborner Kreisgesundheitsamt unter der

zur Verfügung:

Professor Dr. med. Andreas Götte, Chefarzt Medizinische Klinik II, Kardiologie und Internistische Intensivmedizin des St. Vincenz-Krankenhauses GmbH Paderborn, Leiter der Arbeitsgruppe HEUH

… wenn Sie Fragen aus dem medizinischen Bereich haben, wie z.B.:
Was sind die Symptome eines Herzinfarktes? Was muss ich im Notfall tun?

______

Frank Simolka, Regionaldirektor der AOK Nord West als Vertretung der Krankenkassen

… wenn Sie Fragen zu Behandlungskosten nach dem Herzinfarkt haben, z.B. Kostenübernahme für bestimmte Medikamente, Reha-Maßnahmen, Sport …

_____

Waltraud Schrömgens und Friedhelm Steinkemper, Verteter der CSG Coronarsportgemeinschaft Paderborn e.V.

…wenn Sie wissen möchten, welchen Sport Sie ausüben können, welche speziellen Bewegungsprogramme es gibt und wo genau Herzsport angeboten wird

_____

Gerti Koch, ehrenamtlich Beauftragte der Deutschen Herzstiftung

…wenn Sie wissen wollen, was Sie tun können, um einen Herzinfarkt zu vermeiden, also Fragen zur gesunden Lebensführung, zu Angeboten und Aktionen der Deutschen Herzstiftung haben