Pressemeldung vom 01.03.2012

Pinguinschwarm im Klassenzimmer – Kreisjugendamt Paderborn führte Projekt „Soziales Lernen“ an der Josefgrundschule in Büren durch

Kreis Paderborn (krpb). Viertklässler der Josefgrundschule in Büren verwandelten sich in einen Pinguinschwarm: Kreuz und quer durchwanderten 25 kleine Pinguine zur Musik das Klassenzimmer. Spielerisch gingen sie dabei auf Fischfang. Stoppte die Musik, so sicherten sich die Jungen und Mädchen auf zu Eisschollen umfunktionierten Stühlen einen sicheren Platz. Was aber ist zu tun, wenn das Eis schmilzt, Stühle nach und nach als rettende Inseln aus dem Stuhlkreis verschwinden? „Zusammenrücken, sich gegenseitig Halt geben“, lautet die Antwort. Der Pinguinschwarm und weitere ungewöhnliche Übungen und Spiele sind Teil des Projektes „Soziales Lernen“ des Kreisjugendamtes Paderborn.

Mit dem Ziel, die Gruppenentwicklung innerhalb einer Klasse zu fördern, soziale Kompetenzen zu steigern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, führt das Kreisjugendamt dieses Projekt seit vielen Jahren an Schulen im Kreisgebiet durch.

Sechs Wochen lang trainierten Carlos Tomé, Mitarbeiter des Kreisjugendamtes, Klassenlehrerin Annegret Kottmann und Conny Niggemeier-Buthe von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Büren unter dem Motto „Miteinander lernen, lachen und leben“ auf spielerische Art und Weise mit den Kids.

Dass das Projekt eine gelungene und erfolgreiche Abwechslung im Schulalltag ist, zeigt auch die Rückmeldung der Teilnehmer. „Es hat sich toll angefühlt, wie wir uns geholfen haben“, findet ein Schüler, der im Rahmen des Projektes auch Mitglied einer Flugzeugcrew war. Im Regenwald abgestürzt, hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, gemeinsam den Amazonas zu überqueren. Erst als alle trockenen Fußes das Ufer erreichten, war die Aufgabe bestanden.

Zufrieden mit den Erfolgen der Schülerinnen und Schüler ist auch Diplom-Sozialarbeiter Carlos Tomé. „Durch die Übungen wird die Klasse in ihrem Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Es kommt seltener zu Reibereien und Konflikten im Alltag“, so Tomé.

Rituale und Regeln, die während der gemeinsamen Arbeit in der Gruppe für ein gutes Miteinander entwickelt wurden, existieren in der Grundschule auch über das Projekt "Soziales Lernen" hinaus. So gilt beispielsweise ein Handschlag unter den Mitschülern am Morgen für die Jungen und Mädchen als Versprechen, sich gegenseitig zu achten und zu respektieren.

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer, die sich über das Soziale Lernen, weitere Projekte und Angebote des Kreisjugendamtes Paderborn informieren möchten, können sich an Carlos Tomé vom Kreisjugendamt Paderborn wenden,  05251 308 613.