16. Juni 2016

Auszeichnung für regional forschende Studierende

Landrat Manfred Müller, Uni-Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer mit den ausgezeichneten Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Christoph Schön, Stabsstelle Präsidium Hochschulnetzwerk und Fundraising (2.v.r.) und  Friederike Ruwisch, Stellvertretende Geschäftsführerin Studienfonds OWL (rechts im Bild). (Foto: Studienfond OWL)
Landrat Manfred Müller, Uni-Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer mit den ausgezeichneten Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Christoph Schön, Stabsstelle Präsidium Hochschulnetzwerk und Fundraising (2.v.r.) und Friederike Ruwisch, Stellvertretende Geschäftsführerin Studienfonds OWL (rechts im Bild). (Foto: Studienfond OWL)

Regionales Engagement zahlt sich aus! Bereits zum zehnten Mal in Folge hat der Kreis Paderborn im Mai Studierende der Universität Paderborn für Ihre regionale Forschung mit Stipendien geehrt. Die ausgezeichneten Stipendiatinnen und Stipendiaten haben sich mit einem Studienprojekt im Rahmen einer Projekt- oder Abschlussarbeit beworben und überzeugten durch ihre Impulse für die Regionalentwicklung. Insgesamt werden sieben Studierende verschiedener Fakultäten der Universität Paderborn mit der Gesamtsumme von 5.000,- Euro ein Jahr lang gefördert.

Die prämierten Stipendiatinnen und Stipendiaten werden neben der finanziellen Förderung auch in das ideelle Förderprogramm der Stiftung Studienfonds OWL aufgenommen. In der ideellen Förderung profitieren die Studierenden nun ein Jahr lang von zahlreichen Workshops, Unternehmensbesichtigungen und kulturellen Veranstaltungen, die der Studienfonds OWL in Zusammenarbeit mit seinen Förderern anbietet.

Bei der Vergabe der Stipendien in den Räumen des Präsidiums der Universität dankte Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Präsident der Universität Paderborn und Vorstandsmitglied der Stiftung Studienfonds OWL, dem Landrat des Kreises Paderborn, Manfred Müller, für die gute Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Kreis sowie für die langjährige Unterstützung. Er betonte die besondere Auszeichnung mit einem Stipendium durch den Kreis Paderborn und das gemeinsame Ziel, durch gute Bildung und Ausbildung junger Menschen den Kreis Paderborn und die Region Ostwestfalen-Lippe langfristig zu stärken. Landrat Müller lobte die Stipendien als Ausdruck der Verbindungen zur Hochschule und ihren Studierenden. Er freute sich über die aktuellen Arbeiten, die von den jeweiligen Stipendiatinnen und Stipendiaten themenbezogen in den jeweiligen Fachausschüssen des Kreistages vorgestellt werden.

Für ihre Leistungen und für ihr überdurchschnittliches Engagement gratulierten Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer und Landrat Müller den Stipendiatinnen und Stipendiaten bei der gemeinsamen Überreichung ihrer Urkunden sehr herzlich. Mit einem Stipendium ausgezeichnet wurden:
Jannes Stubbemann, für die App „History-in-Paderborn-App“ (HiP). Eine 3D-Rekonstruktion historischer Sehenswürdigkeiten im Kreis Paderborn mithilfe einer autonomen Drohne.
Anna Lohr mit dem Thema „Unternehmerische Lösungen für gesellschaftliche Probleme? Förderung von Sozialunternehmertum im Kreis Paderborn“.
Marcus Janzen und Mathias Brömmel für die Untersuchung des Lastverhaltens elektrischer Heizungen zur Nutzung überschüssigen Windstroms im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten.
Julia Ströhlein und Franziska van den Bongard, die in einem Gemeinschaftsprojekt den Einfluss eines Bewegungsprogramms für Epilepsiepatienten sowie Präventionsstrategien bei Demenz erarbeiten.
Christian Tölle, der in seiner Masterarbeit den „Einfluss der Organisationsform des Unterrichts auf die Interdisziplinarität im Beruflichen Gymnasium Ingenieurwissenschaften“ untersucht.

Pressekontakt:
Stiftung Studienfonds OWL