27. Dezember 2016

Frohes, neues Jahr: Bezirksschornsteinfeger überbrachten Landrat Manfred Müller und Bad Wünnenbergs Bürgermeister Christoph Rüther die traditionellen Neujahrsgrüße

Was für ein Jahr geht da zu Ende.

Wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes, glückliches und friedliches Jahr 2017: Die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger aus dem Kreis Paderborn mit Landrat Manfred Müller (erste Reihe, 3. von rechts), Bad Wünnenbergs Bürgermeister Christoph Rüther (erste Reihe, 4. von rechts), Olaf Meiners, Vorsitzender der Kreisvereinigung der Schornsteinfeger (rechts neben dem Landrat), Herbert Temborius, Leiter des Kreisordnungsamtes (2. Reihe, links), Karl-Heinz Fleckner, Leiter des Ordnungsamtes Bad Wünnenberg (1. Reihe, links). (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Julian Sprenger)

Doch jedem neuen Jahr wohnt ein Anfang inne, der den Menschen die Möglichkeit bietet, an sich und der Welt zu arbeiten. Im Kreis Paderborn stehen die Zeichen zumindest auf Glück: In der guten Stube von Bad Wünnenberg, im Spanckenhof, trafen sich die Bezirksschornsteinfeger, um Landrat Manfred Müller und Bürgermeister Christoph Rüther, stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises, die traditionellen Neujahrsgrüße zu überbringen.

Mit ihrer schwarzen Uniform, Kehrbesen und Messgerät gelten Schornsteinfeger als die Glücksbringer schlechthin. Dieser Glaube geht zurück bis ins Mittelalter. Wer einen verstopften oder schlecht ziehenden Kamin hatte, konnte weder heizen noch kochen. Schornsteinfeger setzten sie wieder in Gang. Die Häuser fingen zudem schneller Feuer. Schornsteinfeger schützten durch ihre Arbeit die Heime der Menschen und brachten somit Glück ins Haus.

Die Übergabe der guten Wünsche durch die Glücksboten in schwarz an wechselnden Orten im Kreisgebiet sei eine Tradition, die seit nunmehr 17 Jahren gepflegt werde, betonte Landrat Manfred Müller. Gemeinsam mit Bad Wünnenbergs Bürgermeister Christoph Rüther dankte er den berufenen Männern für ihre verantwortungsvolle Arbeit und das mitgebrachte Glück.
Olaf Meiners, Vorsitzender der Kreisvereinigung der Schornsteinfeger, konnte erfolgreich Bilanz ziehen. So seien in 2016 alle Schornsteinfeger aus dem Kreis Paderborn erneut vom TÜV Rheinland im Qualitäts- und Umweltmanagement ausgezeichnet worden „Das unterstreicht unsere Professionalität und unsere Kundennähe“, so Meiners. Landrat Manfred Müller überreichte den Bezirksschornsteinfegern nach dem Überbringen der Neujahrsgrüße die Zertifikate.