08. März 2016

Kulturrucksack für Kinder und Jugendliche geöffnet: Vom Reporter, Comiczeichner über Filmemacher bis hin zum Modeschöpfer

Kreis und Stadt Paderborn bieten in Kooperation mit lokalen Künstlern und kulturellen Einrichtungen von den Oster- bis Herbstferien vielfältiges Programm

(von links nach rechts) Susanne Kirchner (Kulturrucksackkoordinatorin Stadt Paderborn, Diana Ramme (Kultursackkoordinatorin Kreis Paderborn) und Kulturamtsleiterin Kirsten John-Stucke öffnen den Kulturrucksack mit vielen Angeboten für Kinder und Jugendliche (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Ulrike Sander)

Zusammen mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern, Musikerinnen und Musikern, Schauspielerinnen und Schauspielern, Theater- und Tanzpädagogen und vielen kulturellen Einrichtungen entstand in den vergangenen Wochen ein vielfältiges kulturelles Angebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Der gut gefüllte Kulturrucksack, so der Name des vom Land NRW finanziell geförderten und initiierten Projektes, ist geöffnet: Kreis und Stadt Paderborn bieten von den Osterferien bis zu den Herbstferien ein vielfältiges Programm, das viele Wünsche von Jugendlichen wahr werden lässt. Selfies aus Ton gestalten, als Reporter unterwegs sein, einen echten Film drehen oder einen Comic schreiben, als Modeschöpfer kreativ werden oder die die eigene Traumstadt entwerfen, viele Workshops machen das möglich. Die meisten Angebote sind kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

„Ziel des Kulturrucksacks ist es, den Kinder und Jugendlichen die Türen zu Kunst und Kultur so weit wie möglich zu öffnen“, erläutert die Kulturamtsleiterin des Kreises Paderborn, Kirsten John-Stucke. Die Stadt Paderborn ist seit 2012 als Pilotkommune dabei. Nun ist auch der Kreis mit im Boot. Gemeinsam wollen beide die rund 15.784 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren ermuntern, „ihre kreativen Potenziale zu entdecken und auszuprobieren, betonen Susanne Kirchner (Koordinatorin des Kulturrucksacks in Paderborn) und Diana Ramme (Koordinatorin des Kulturrucksacks beim Kreis Paderborn).

Das Thema im Kulturrucksack-Jahr 2016 lautet: „Kulturelle Identitäten – Ich bin Ich“. Lokale Kulturschaffende und mögliche Kooperationspartner konnten sich mit ihren Ideen bis Ende vergangenen Jahres bewerben. Den Zuschlag erhielten insgesamt 35 Projekte beim Kreis Paderborn und 21 bei der Stadt Paderborn. Die Angebote entstammen den Themensparten Bildende Kunst, Literatur, Musik, Tanz, Theater, Medien sowie Museen.
Auf einer Fahrradtour durch OWL können beispielsweise spannende Geschichten, Sehenswürdigkeiten und vor allem Menschen entdeckt werden. Die Jugendlichen halten alles mit Hilfe der „Paderborner Kreaturen“ als Kameramänner und Reporter fest. Am Ende der Reise entsteht ein echter Film, in dem alle Teilnehmer mitgewirkt haben.
„Religionen begegnen“ ist ein Kooperationsprojekt mit der Beratungsstelle für Hörgeschädigte Paderborn. Die Kamera ist das neugierige Auge, mit dem die Teilnehmerinnen die Gotteshäuser verschiedener Religionen aufsuchen, sehen, wie Menschen ihre Religion leben, und was sie glauben. Geplant ist, Vertretung der Gemeinden zu treffen und als Kinderreporter zu befragen. "Religionen begegnen" ist ein Inklusionsprojekt, das auch an hörgeschädigte Kinder und Jugendliche gerichtet ist. Im Projekt „Paderdetektive“ werden Kinder zu Detektiven, die Fälle lösen müssen. Wer sich für Journalisten und Paderborner Geschichte interessiert, kann in einem Workshop eigene Radiobeiträge produzieren.

Alle Angebote sind in einer handlichen Broschüre zusammengefasst, die bei den Projektpartnern und in den Rathäusern der Städte und Gemeinden ausliegt.

Klicke hier, wenn Du Dich direkt online anmelden möchtest.

Hintergrund

Nach bestehenden Programmen wie z.B. „Jedem Kind ein Instrument", „Kultur und Schule", „KulturScouts" oder „Kulturstrolche" kommt das Landesprogramm „Kulturrucksack NRW“ seit 2012 vorrangig Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren an außerschulischen Lernorten zugute. Der Kreis mit seinen Städten und Gemeinden und die Stadt Paderborn fördern gemeinsam die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es, kostenlose oder kostengünstige Angebote für diese Altersgruppe zu entwickeln. Jedes Kulturrucksack-Jahr steht unter einem anderen Motto.

Ansprechpersonin