07. April 2017

Kreiswahlausschuss entscheidet über die Zulassung der Direktkandidaten für die Landtagwahl im Mai 2017

Im Wahlkreis 100 Paderborn I (Kreisgebiet ohne die Stadt Paderborn) stehen sieben Kandidaten zur Wahl

Landtagswahl 2017 (© Fotomontage: Friedberg / Fotolia)

Der Wahlausschuss des Kreises Paderborn hat in seiner jüngsten Sitzung über die Zulassung der eingereichten Vorschläge für die Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai 2017, entschieden. Alle sieben vorgeschlagenen Kandidaten wurden zugelassen und wandern somit als Direktkandidaten auf die Stimmzettel der Landtagswahl.

Die Kandidaten sind: Nektaria Bader aus Bad Wünnenberg für die SPD, Bernhard Hoppe-Biermeyer aus Delbrück für die CDU, Norika Creuzmann aus Bad Lippspringe für Bündnis 90/ Die Grünen, Roze Özmen aus Delbrück für die FDP, Dr. Lutz Martiny aus Delbrück für die PIRATEN, Holger Drewer aus Salzkotten für DIE LINKE und Karl-Heinz Tegethoff aus Borchen für die AfD.

Die Sitzung fand unter der Leitung des stellvertretenden Kreiswahlleiters Dr. Ulrich Conradi statt.

Hintergrund:
Der nordrhein-westfälische Landtag wird mit dem personalisierten Verhältniswahlsystem mit geschlossenen Listen gewählt. Das bedeutet, dass jeder Wahlberechtigte zwei Stimmen vergeben kann. Mit der Erststimme wählt er einen Direktkandidaten aus seinem Wahlkreis, mit der Zweitstimme eine Partei.

Weitere Infos finden Sie hier.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden