31. August 2018

Landesweiter Warntag am Donnerstag, 6. September: Um 10 Uhr Probealarm auch im Kreis Paderborn

Sirenen, Warn-Apps KATWARN und NINA werden getestet

Warntag

Erstmalig am Donnerstag, 6. September findet landesweit ein Warntag statt: Ziel ist es, der Bevölkerung zu zeigen, welche Warnmittel den Behörden zur Verfügung stehen, was sie bedeuten und wie man im Ernstfall richtig reagiert. Auch der Kreis Paderborn testet seine Möglichkeiten, die Bevölkerung rechtzeitig vor Gefahren wie zum Beispiel Orkane, Hochwasser, Großbrände mit giftigen Rauchwolken, Bombenentschärfungen oder auch Unfällen warnen und informieren zu können.

Bereits jetzt sind die Sirenen von sieben Kommunen im Kreis Paderborn (mit Ausnahme der Städte Lichtenau, Salzkotten und Paderborn) digital umgerüstet und werden auf Knopfdruck um 10 Uhr von der Kreisleitstelle aus angesteuert. Dann heulen die Sirenen drei Minuten lang: Eine Minute Dauerton (Entwarnung), ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton (Warnung), und dann noch einmal der einminütige Dauerton (Entwarnung). Zeitgleich werden auch die Warn-Apps KATWARN und NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) aktiviert. Die Apps können in allen Stores kostenlos heruntergeladen werden. KATWARN und NINA warnen nicht nur sondern geben auch Hinweise, wie man sich verhält, um sich und andere zu schützen.

Hier sind die Informationen zusammengestellt. Dort kann man sich auch die Sirenen schon einmal anhören und erfahren, was sie bedeuten und wie man sich verhalten sollte.

Alle Informationen rund um den ersten Warnmeldetag in NRW am Donnerstag, 6. September sowie alle Infos rund um Warnwege und wie der Kreis Paderborn Sie bei Katastrophen und Großschadensanlagen warnen und informieren möchte, haben wir auf diesen Seiten zusammengestellt.