30. April 2019
Kostenlose Führungen starten um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr im Historischen Museum und um 13 Uhr in der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg
Im Historische Museum des Hochstifts Paderborn startet jeweils um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr die Themenführung "Die Wewelsburg von 1609 – Eine bauhistorische Spurensuche", bei der die Gäste viel Neues zum einzigartigen Renaissancebauwerk „in Form eines Triangels in einer wahrlich sehenswerten und prachtvollen Gestalt“ erleben werden.
Das Schloss hoch über dem Almetal war ein Sinnbild für Macht und Glanz des Fürstbischofs Dietrich von Fürstenberg. Die Bauten, die unter ihm Anfang des 17. Jahrhunderts vollendet wurden, bilden eine regionale Baugruppe, deren Dekoration auch als „typische Paderborner Form“ bezeichnet wird. Mit etwas Phantasie gelingt es sicher noch heute, die ursprüngliche Gestalt und Nutzung als Nebenresidenz des Fürstbischofs wiederzuentdecken. Vom kühlen Burgverlies bis zu „Ihro Gnaden Abtritt“ hoch über der Burggräfte werden auf anschauliche Weise die alten bauhistorischen Spuren wieder freigelegt.
In der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 — 1945 wird um 13 Uhr eine Führung durch die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ angeboten.
Diese eignet sich für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren. Der Rundgang bietet einen ausführlichen und informativen Einblick in die ideologischen Grundlagen der Schutzstaffel (SS) der NSDAP und deren verbrecherische Konsequenzen.
Die Gedenkstättenpädagogen informieren sowohl über die lokalen Ereignisse in Wewelsburg als auch über die europäischen Dimensionen der SS Aktivitäten. Bei der Dauerausstellung handelt es sich um die einzige museale Gesamtdarstellung der Geschichte und Verbrechen der SS.
Der Eintritt ins Historische Museum des Hochstifts Paderborn und die Teilnahme an den Rundgängen sind am 5. Mai kostenlos.
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden